Geschäftspartnerschaften finden

Osteuropa und Türkei: Chancen bei der Suche nach neuen Lieferanten

Die Türkei verzeichnet eine wachsende Nachfrage aus dem Ausland – nicht zuletzt aufgrund der drastischen Abwertung der türkischen Lira in den letzten Jahren. Gegenüber 2020 stiegen die Ausfuhren 2021 um rund ein Drittel auf nun 225 Milliarden US-Dollar.

Gefragte Exportbranchen der Türkei

Nach Angaben des Kreditversicherungsunternehmens Coface konnten 26 Sektoren in der Türkei beim Export zulegen. An der Spitze der Ausfuhren rangiert die Automobil- und Zulieferindustrie. Sie verzeichnete 2021 ein Wachstum von 15 Prozent auf rund 29 Milliarden US-Dollar. Auf Rang zwei und drei folgen die Chemiebranche mit einem Anstieg um 39 Prozent und der Stahlsektor mit einem Plus von 77 Prozent. Der Außenhandel hat für die Türkei eine tragende Säule. Fast die Hälfte des Wachstums des Bruttoinlandsprodukts (BIP), das 2021 preisbereinigt um rund zwölf Prozent stieg, geht auf die Nettoexporte (Exporte abzüglich Importe) zurück.

EEN-Partner bringt 500 Firmenvertreter aus 31 Ländern zusammen

Um auszuloten, inwieweit türkische, aber auch osteuropäische Lieferanten für Firmen aus der Region Stuttgart interessant sein könnten, nahm die IHK Region Stuttgart am 27. April 2022 an einer virtuellen Kooperationsbörse teil. Organisator war der langjährige Partner im Enterprise Europe Network in der Türkei, die IHK Eskişehir, mit Beteiligung europäischer Clusterverbände. Mehr als 500 Firmenvertreter der Automobil-, Eisenbahn- und Luftfahr- und Zulieferindustrie aus 31 Ländern beteiligten sich an der virtuellen Kooperationsbörse. Die IHK Region Stuttgart konnte sich mit Unternehmen aus der Türkei, der Slowakei und Ungarn austauschen – exemplarisch stellen wir Ihnen ein paar Firmen vor:

Beispiele für mögliche Kooperationspartner

Kale Savunma / Türkei

Das Unternehmen ist in der Metallbearbeitung aktiv und verfügt über vertikale Bearbeitungszentren, CNC-Drehmaschinen, CNC-Schiebeautomaten, Universaldrehmaschinen, Universalfräser, Revolver, KMG, Lasermarkierungs- und Schweißmaschinen. Die Kunden sind in folgenden Industrien aktiv: Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Energie, Automobil und Möbel.

Anasan Hidrolik A.Ş. / Türkei

Hersteller von LKW-Hubarbeitsbühnen, selbstfahrenden Arbeitsbühnen, abschleppbare Arbeitsbühnen, Bergungsbühnen, mobile Kräne

Sheldon Invest Kft / Ungarn

Kunststoffverarbeitung, Spritzgießen, Automatisierung. Montage von Kunststoffteilen inline neben der Produktionsanlage oder mit einer einzigartigen Einzweckmaschine. Entwicklung von flexiblen Fertigungssystemen für die Metallbearbeitung

Rudolph Usinados SK s.r.o. / Slowakei

Herstellung von mechanischen Komponenten mit Know-how in der Zerspanung für allgemeine und Automobilindustrie

Fokus Ukraine: Ukrainian Automotive Cluster

Die Ukraine, insbesondere der westliche Teil, ist ein wichtiger Standort der internationalen Automobil-Zulieferindustrie. Eine Übersicht der bereits in der Ukraine aktiven Unternehmen findet sich auf der Webseite von Ukraine Invest. Nicht zuletzt, um Arbeits- und Einkommensmöglichkeiten für Menschen zu schaffen, die innerhalb des Landes in den Westen der Ukraine geflüchtet sind, wird hier an einer weiteren Entwicklung und am Wiederaufbau der Ukraine gearbeitet.
Die komplette Übersicht der teilnehmenden Firmen und deren Profile sind auf der Veranstaltungs-Webseite der IHK Eskisehir hinterlegt.

Neu im EEN: Die Sector Group Mobility Transport Automotive

Die IHK Region Stuttgart ist seit 2022 Mitglied der neu gegründeten Sector Group Mobility-Transport-Automotive im Enterprise Europe Network und möchte damit zu einer stärkeren Vernetzung der europäischen Regionen beitragen, für die sowohl Automobil-/ Luft- und Raumfahrt- sowie Eisenbahnindustrie beziehungsweise deren Zulieferindustrie ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist.
Thomas Bittner, IHK Region Stuttgart
Sie möchten mit den genannten Unternehmen in Kontakt treten? Rufen Sie uns an!