Ausgabe Juni-Juli 2025

Frischer Look, bessere Lesbarkeit: Unser Magazin erscheint ab sofort in einem modernen, barrierefreien Design – optimiert für mobile Geräte. Inhaltlich bleiben wir ebenso am Puls der Zeit: In einer Welt voller Handelskonflikte und wachsendem Protektionismus zeigen wir, wo deutsche Unternehmen im Ausland weiterhin auf stabile Rahmenbedingungen setzen können.
Lesen Sie in der aktuellen Außenwirtschaft aktuell 06-07/2025 (PDF-Datei · 1812 KB) Beiträge zu folgenden Themen:
EU-Handelspolitik: Europas Joker in Krisenzeiten. Das Titelthema zeigt auf, wie eine modernere und schlankere Gestaltung der Handelsabkommen gezielt Handelshemmnisse abbauen und neue Perspektiven eröffnen soll.
Abschwächung der Lieferkettenrichtlinie CSDDD; ein Beitrag über die Omnibus-Initiative der EU-Kommission von unserer Stabstelle Internationales Wirtschaftsrecht.
Unsere Rubrik Finanzierung, Förderung und Ausschreibung behandelt die Instrumente der Außenwirtschaftsförderung, das Förderprogramm develoPPP, das Auslandsmesseprogramm 2026 sowie den Beratungsservice des IHK-Hub der Agentur Wirtschaft und Entwicklung (AWE).
Aus unserer Rubrik Länder und Branchen:
Mexico 2025: Neue Chancen trotz Exporthürden
UK: Geschäftschancen nach dem Brexit
Israel: Cybersicherheit als Exportschlager
Rückblick: Botschafterdialog Lateinamerika
Außerdem Hinweise zu kommenden Veranstaltungen:
Zu “Aufträge rund um Sicherheit und Verteidigung” am 2. Juli 2025
Zu “Cybersicherheit, Kooperationspotenziale mit den baltischen Ländern” am 9. Juli 2025
Auf Seite 23 unsere Auswahl an weiteren aktuellen Veranstaltungen.
Viele Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre
Redaktion International/ IHK Region Stuttgart
PS: Sie möchten unser digitales Magazin alle zwei Monate per E-Mail erhalten? Dann melden Sie sich gerne direkt für unseren E-Mail-Service an!