Ihre neue Außenwirtschaft aktuell

Die "Außenwirtschaft aktuell" richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, die im Auslandsgeschäft tätig sind. Auch Unternehmen, die in das internationale Geschäft einsteigen möchten, erhalten hier aktuelle Informationen rund um Branchen, Länder und Märkte, internationales Wirtschaftsrecht, zu Ausschreibungen, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie zu den neuesten Regelungen im Bereich Zoll und Exportkontrolle. Unsere Autorinnen und Autoren berichten über neue Entwicklungen, Trends und aktuelle Themen.
In unserem Magazin April-Mai 2024 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1219 KB) erwarten Sie folgende Themenschwerpunkte:
  • Bedeutung der Europawahl 2024 für die Interessenvertretung der Unternehmen
    Am 9. Juni 2024 wird in Deutschland das Europäische Parlament gewählt. Lesen Sie mehr darüber, wie Ihre Stimme dazu beiträgt, die Interessenvertretung der Unternehmen auf europäischer Ebene zu stärken (Seite 3). Außerdem erfahren Sie:
  • Wie die IHK Unternehmerinnen und Unternehmer bei ihrem Auslandsgeschäft auf dem europäischen Binnenmarkt unterstützt; in unserem Titelthema ab Seite 4.
  • wie der Silicon-Valley-Effekt für Innovationskraft sorgt und Unternehmen dazu befähigt, sich nachhaltig zu transformieren; in “Branchen International” ab Seite 12.
  • Markterschließung Afrika: wie kleine und mittelständische Betriebe mit ausländischen Firmen aus Afrika in Kontakt kommen können; in Länder und Märkte ab Seite 16.
  • was Führungskräfte wissen müssen, wenn Mitarbeitende ihr Home-Office nach Spanien verlegen möchten; ab Seite 18.
Lesen Sie darüber hinaus unter „International erfolgreich“, wie sich die Karl Dungs GmbH & Co. KG als mittelständisches Unternehmen mit der geplanten EU-Lieferketten-Richtlinie CSDDD auseinandersetzt; ab Seite 21.
Kurz zum Schluss nehmen wir Sie - mögliche Marktchancen im Blick - nach Indonesien mit.
Viele Freude beim Lesen
Ihre Redaktion Außenwirtschaft aktuell