Der IHK-Außenwirtschaftsausschuss

Starkes Ehrenamt mit klaren Zielen

Mit unternehmerischem Weitblick und der Erfahrung des Tagesgeschäfts in einer stark exportorientierten Region diskutiert der Außenwirtschaftsausschuss der IHK Region Stuttgart wichtige Fragen des Außenhandels der regionalen Wirtschaft und gibt Impulse für praktikable Lösungen. Er berät auch die IHK-Vollversammlung zu wichtigen Fragen und Weichenstellungen für die Region. Welche Wünsche und Erwartungen haben die Ausschussmitglieder für das neue Jahr und unsere Region und was macht ihr ehrenamtliches Engagement im Außenwirtschaftsausschuss der IHK Region Stuttgart aus? Wir haben einige von ihnen um eine kurze Einschätzung gebeten.
„Weitsicht und verlässliche politische Weichenstellungen wünsche ich der Region Stuttgart, die Grundvoraussetzung für ein gutes Management in unsicheren Zeiten. Ich engagiere mich im Außenwirtschaftsausschuss der IHK, weil die Wirtschaft ein Sprachrohr braucht und weil die Unternehmensvertreter einen professionellen Austausch mit anderen Unternehmen brauchen.”
Gabriele Greiner, Managing Director, Landesbank Baden-Württemberg, LBBW German Centre GmbH

„Für 2022 wünsche ich der Wirtschaftsregion Stuttgart, Wachstumspotenziale zu erschließen, um den Wegfall der Arbeitsplätze, bedingt durch den Strukturwandel in der Automobilindustrie, zu kompensieren und den Vorsprung im Wettbewerb mit den wirtschaftlich aufstrebenden Regionen der Welt erfolgreich zu verteidigen und auszubauen. Ich engagiere mit ehrenamtlich im Außenwirtschaftsausschuss,  um den Werkzeugmaschinenbau als wichtige Säule unseres wirtschaftlichen Erfolgs und Wohlstands zu vertreten und meinen Beitrag zu leisten, um Entscheidungen der Politik über die IHK im Sinne unserer Industrie und der Wirtschaftsregion Baden- Württemberg zu beeinflussen.”
Udo Stolz, Vice President Worldwide Sales and Marketing, Gleason Corporation

„Im Außenwirtschaftsausschuss möchte ich die Position der Region zum Thema Nachhaltige Industrie (Standorte, Gebäude und Prozesse) vernetzen und das Thema zum ,Exportartikel‘ und zu einem USP für Baden-Württemberg machen. Für 2022 wünsche ich uns eine Beruhigung und eine Handhabe in der Corona-Lage, außerdem gute Fachkräfte aus dem Ausland.”
Steffen Klingler, Geschäftsführer, KOP GmbH

„Im regelmäßigen Austausch mit versierten Kolleginnen und Kollegen sowie Gastrednerinnen und -rednern im Außenwirtschaftsausschuss der IHK Region Stuttgart kann man bestens über aktuelle Entwicklungen informiert bleiben. Der Region wünsche ich die weitgehende Überwindung aller pandemiebedingten Einschränkungen und der daraus erwachsenden ökonomischen wie sozialen Folgen.”
Jörg Göttling, Head of Export, SATA GmbH & Co. KG

„Wirtschaftliche Stabilität unter Corona-Rahmenbedingungen, das ist mein Wunsch für die Region. Im Außenwirtschaftsausschuss möchte ich meine langjährigen, praktischen internationalen Erfahrungen in die IHK und damit in die Region Stuttgart einbringen.”
Johann Bauer, Geschäftsführender Gesellschafter, „IMG“ Bauer & Partner GmbH

„Normalität in einer Zeit nach Corona – das wünsche ich unsrer Wirtschaftsregion.”
Ursula Bettels, Director, Regional Head TFCS, Deutsche Bank AG

„Ich engagiere mich ehrenamtlich im Außenwirtschaftsausschuss, um die Bedeutung und vor allem die Chancen der Globalisierung für die Exportregion Stuttgart besser zu kommunizieren. Der Region wünsche ich einen spürbaren Aufschwung, der auch und vielleicht gerade durch die Möglichkeiten und Chancen der ökologischen und digitalen Transformation der Wirtschaft getragen wird.”
Martin Büttner, Geschäftsführer, Georg Büttner Verwaltungs-GmbH

„Ich wünsche der Region Geduld und Durchhaltevermögen, die schwierigen Zeiten der aktuellen (Außenwirtschafts-)Konjunktur zu meistern und weiterhin kreativ, tolerant und nachhaltig in die Innovationskraft der Region zu investieren. Im Außenwirtschaftsausschuss möchte ich einen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Außenwirtschaft leisten, in der die nächsten Generationen von der weltweiten Vernetzung und dem weltweiten Austausch profitieren können.”
Alejandro Palacios-Tovar, Executive Director, conttigo consulting & services

„Ein weiterhin kluges und entschlossenes Agieren, um die vielfältigen Umbrüche nicht nur in wirtschaftlicher Art zu meistern – das ist es, was ich unserer Region wünsche. Im Außenwirtschaftsausschuss ist mein Anliegen, zur Theorie-Praxis-Kommunikation im Bereich des internationalen Managements beizutragen.”
Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle, Dekan Fakultät 10, Betriebswirtschaftl.  Institut, Universität Stuttgart

„Wirtschaftlich und wissenschaftlich fundierte Diskussions- und Entscheidungsgrundlagen sind aus meiner Sicht essenziell für 2022. Im Außenwirtschaftsausschuss möchte ich meine internationalen Erfahrungen für die Region einfließen lassen und mein Netzwerk erweitern.”
Christian Erles, Scientific Docent, SRH

„Der Wirtschaftsregion Stuttgart wünsche ich vor allem einen erfolgreichen Wandel der Industrielandschaft. Im Außenwirtschaftsausschuss engagiere ich mich, um mit den Ausschusskolleginnen und -kollegen gemeinsam Einfluss auf politische Entscheidungen im Außenhandel nehmen zu können.”
Sven Rösel, Prokurist, Schuler Pressen GmbH

„Dass sich die globalen Lieferketten wieder auf einem normalen Niveau einpendeln, das wünsche ich unserer Wirtschaftsregion für das Jahr 2022.”
Rüdiger Bub, Leiter Logistik, MAHLE GmbH

„Ganz viele persönliche internationale Begegnungen, in Form von Messen, Kongressen, Meetings und Events aller Couleur – das ist mein Wunsch für 2022. Im Außenwirtschaftsausschuss möchte ich das „internationale Image“ der Wirtschaftsregion Stuttgart weltweit stärken.”
Bernhard Müller, Bereichsleiter International, Landesmesse Stuttgart GmbH

„Für 2022 wünsche ich der Wirtschaftsregion Stuttgart die Möglichkeit, sich aus dem Hier und Jetzt zu lösen und sich wieder mit uneingeschränktem Fokus den Zukunftsthemen zu widmen. Ich engagiere mich ehrenamtlich im Außenwirtschaftsausschuss, um im Team meinen Beitrag zu leisten, ausgehend von diversen Erfahrungen und Zielen die bestmöglichen Antworten auf die relevanten Fragen zu finden.”
Harald Klaiber, Kaufmännischer Geschäftsführer der INDEX-Werke GmbH & Co. KG Hahn & Tessky
Hier finden Sie weitere Informationen zum Außenwirtschaftsausschuss, zu seinen Aufgaben und allen Mitgliedern.