Branchentrends International

Medizintechnik auf internationalen Märkten

Netzwerk Medizintechnik

Globaler Wachstumsmarkt Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft

Die Gesundheitswirtschaft ist in den letzten zehn Jahren stetig gewachsen; allein in Deutschland wurden darüber im Jahr 2022 12,7 Prozent der Bruttowertschöpfung erreicht. Die stabile Entwicklung in Deutschland spiegelt sich auch in der Erwerbstätigenzahl wider – von 2013 bis 2022 konnte ein Erwerbstätigenzuwachs in Höhe von fast 1,4 Millionen Menschen verzeichnet werden. Auch die Außenhandelszahlen der Gesundheitswirtschaft belegen die positive Entwicklung. Nach einem aktuellen Bericht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zu Branchenentwicklungen stieg der Außenhandel der Gesundheitswirtschaft im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 Prozent bei den Exporten und um 7,4 Prozent bei den Importen. Die Exporte betrugen in Summe 174,6 Milliarden Euro und somit 9,9 Prozent aller deutschen Exporte. 92 Prozent dieser Exporte kamen über den Bereich der industriellen Gesundheitswirtschaft zustande. Insgesamt sind die Exporte in der Gesundheitswirtschaft in den letzten zehn Jahren um 6,4 Prozent gewachsen. Besonders exportstark ist dabei die industrielle Gesundheitswirtschaft mit den Bereichen Produktion von Arzneimitteln, Medizintechnik und Medizinprodukten, sowie den Handel und Vertrieb mit diesen Gütern.

Entwicklungstrends einzelner Märkte

Japan zählt zu den Top-Märkten im Bereich der Medizintechnik. Die Regierung setzt auf neue und innovative Technik, wodurch auch ausländische Anbieter sehr gute Chancen auf dem Markt haben. Japans Gesundheitssektor weist eine hohe Qualität auf und hat bei Importen ein hohes Nachfragepotenzial. Viele ausländische Medizintechnikanbieter haben deshalb auch eine Repräsentanz in Japan oder werden durch japanische Partner vertreten. Aus Deutschland bezieht Japan hauptsächlich Computertomographen, Magnetresonanztomographen und andere Röntgendiagnosegeräte, Orthopädietechnik (vor allem künstliche Gelenke) und zahnmedizinische Instrumente. Stark vorangetrieben wird derzeit auch der Bereich E-Health mit der Förderung von Künstlicher Intelligenz, IoT-Technologien und Roboternutzung im Gesundheitswesen. In diesem Bereich haben sowohl etablierte Unternehmen als auch Start-Ups gute Chancen. Die Produktzulassung in Japan ist komplex und kostenintensiv; nach erfolgreicher Lizenzierung ist der Weg aber frei für gute Absatzzahlen.
Auf dem europäischen Markt steigt derzeit unter anderem in Rumänien die Nachfrage nach Medizintechnik. In privaten und öffentlichen Krankenhäusern wird die Versorgung ausgebaut, außerdem wird die Digitalisierung des Gesundheitswesens vorangetrieben. Hierfür stehen auch EU-Fördermittel bereit. Im Bereich der Digitalisierung besteht eine längerfristige Nachfrage nach Computern, Netzwerkkabeln und Software. Auch in den Einsatz digitaler Technologien zur Gesundheitsversorgung soll verstärkt investiert werden. Bei Gesundheitsprodukten ist die Nachfrage unter anderem konzentriert auf Geräte zur Diagnostik wie Röntgensysteme, Computertomografen, Magnetresonanz- oder Ultraschallgeräte. Des Weiteren sind medizinische Verbrauchsmaterialien wie Spritzen, Kanülen, Verbandszeug, Prothesen und Rollstühle gefragt. Deutsche Firmen sind in Rumänien Marktführer bei den Gesamtimporten; in der Regel erfolgt der Absatz über Vertretungen oder Vertriebspartner. Im Bereich der Krankenhausausstattung erfolgt die Beschaffung von Ausrüstung meist über Lieferanten für Geräte, Verbrauchsartikel, Mobiliar und Laborausrüstung. Einen Einblick in Ausschreibungen gewährt unter anderem das rumänische öffentliche Beschaffungssystem SEAP.
Nigeria hat im Bereich Medizintechnik derzeit einen großen Nachholbedarf, bedingt durch eine bisherige massive Unterversorgung und eine wachsende Bevölkerung. Das Wachstum für Nigerias Markt für Medizintechnik soll bis 2027 laut Prognose jährlich 9 Prozent betragen. Die Ausgaben der Regierung für Medizintechnik steigen und die Behörden fördern verstärkt privates Engagement im Sektor. Gefragt sind perspektivisch vor allem Produkte und Lösungen aus den Bereichen Bildgebende Diagnostik, Orthopädie/Prothesen, Patientenhilfen, Dentalprodukte und medizinische Verbrauchsgüter. Die Rahmenbedingungen in Nigeria für den Medizintechnikvertrieb sind sehr herausfordernd und erfordern gute Vertretungen. Der Markt gilt als stark fragmentiert und in seinen Strukturen undurchsichtig. Potenzielle Vertriebspartner für den nigerianischen Markt können unter anderem über die internationalen Messen Medica in Düsseldorf und Arab Health in Dubai identifiziert werden. Eine weitere wichtige Kontaktmöglichkeit ist die jährlich in Nigeria stattfindende Messe Medic West Afrika.

Geschäftsanbahnungsreise - Gesundheitswirtschaft & Medizintechnik – Vietnam

Vietnam ist maßgeblich auf ausländische Importe angewiesen, wenn es darum geht, seinen medizintechnischen Bedarf abzudecken. Das Land importierte in den vergangenen Jahren rund 90 Prozent seines Gesamtbedarfs an medizintechnischen Produkten. Deutschland als einer der wichtigsten Medizintechniklieferanten deckte 2022 rund 11 Prozent der Importe ab. Um seine Gesundheitsversorgung zu modernisieren, hat Vietnam großes Interesse an einer stärkeren Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen. Die Reise wird durchgeführt vom Institute for Emerging Markets der IHK Reutlingen, der IHK-Exportakademie und der AHK Vietnam. Interessierte Unternehmen können sich unverbindlich vorab anmelden und registrieren auf der folgenden Anmeldeseite der IHK Reutlingen.