Markterkundungsreise Oman/Vereinigte Arabische Emirate - Erneuerbare Energien & Produktion von grünem Wasserstoff

Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern bieten vom 20.-24. Oktober 2025 eine Markterkundungsreise in den Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate zum Thema "Erneuerbare Energien und Produktion von grünem Wasserstoff" an.
Die Reise bietet Unternehmen die Möglichkeit, bei Firmenbesuchen und Projektbesichtigungen tiefere Einblicke in die Wasserstoffindustrie beider Länder zu gewinnen. Sie knüpfen wertvolle Kontakte zu lokalen Stakeholdern und erfahren aus erster Hand, welche Geschäftsmöglichkeiten in diesen dynamischen Märkten bestehen.
Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wollen führende Produzenten für grünen Wasserstoff in der Golfregion werden und haben dafür ambitionierte Strategien entwickelt. Oman plant, seine Wasserstoffkapazitäten bis 2030 auf 1 Millionen Tonnen und bis 2050 auf 8,5 Millionen Tonnen auszubauen, unterstützt durch umfangreiche Solar- und Windkraftprojekte. Auch die VAE verfolgen große Ziele: Bis 2050 soll die Produktionsmenge von Wasserstoff auf 15 Millionen Tonnen gesteigert werden. Die Nachfrage nach modernen Technologien und intelligenten Lösungen ist in beiden Staaten sehr hoch und es wird verstärkt auf die Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen gesetzt.
Im Rahmen des fünftägigen Programms erwarten Sie umfassende Länderbriefings für den Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate, Unternehmensbesuche, Besuche von Forschungs- und Entwicklungsorganisationen sowie weitere Programmteile zur gezielten Vernetzung.
Weitere Informationen zum Programm, zu den Kosten und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der folgenden Seite der IHK-Exportakademie. Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2025.