Außenwirtschaftsförderung

Wie aus dem Halbjahresbericht 2023 der Exportkreditgarantien hervorgeht sicherte der Bund Exportgeschäfte von deutschen Lieferanten und Dienstleistern in Höhe von 10,3 Milliarden Euro mit Exportkreditgarantien ab. Trotz der Aufhebung der Deckungsmöglichkeiten für Russland, die traditionell bzw. bis zum Beginn des Russland-Ukraine-Konflikt immer hoch waren, bedeutet dies ein Plus von 28,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Im Ländervergleich liegen Ägypten, die Türkei und Angola auf den ersten drei Plätzen beim Neu-deckungsvolumen. Die Türkei profitiert dabei vom aktuellen Trend europäischer Unternehmen, Lieferungen aus EU nahen Ländern zu beziehen (Near-Sourcing). Hinzu kommt die zunehmende Bedeutung mit Exportkreditgarantien gedeckter Finanzierungen für türkische Importeure aufgrund eingeschränkter lokaler Finanzierungen.
Um deutsche Exporteure und deren ausländische Tochterunternehmen sowie finanzierende Banken in Fragen rund um die Themen Exportfinanzierung und -absicherung besser zu unterstützen hat der Bund im Ausland Beratungsstellen (German ECA-Desk) bei den Auslandshandelskammern (AHK) in Dubai (Mittlerer Osten, Nordafrika), Côte d´Ivoire (Westafrika und Subsahara-Afrika), Singapur (Südostasien & Bangladesch) sowie in Instanbul etabliert.