Catena-X Automotive Network

Catena-X ist ein vertrauenswürdiger globaler Datenraum für die Automobilindustrie, mit dessen Hilfe die beteiligten Unternehmen ihre Wertschöpfungsketten optimieren können.
Gemeinsame Standards stellen sicher, dass alle Technologien, Komponenten und Prozesse nach einheitlichen Regeln entwickelt und betrieben werden.
Catena-X speichert keine Daten, sondern ermöglicht einen sicheren Datenaustausch mit definierten Partnern. Jedes Unternehmen entscheidet, wem es welche Daten wann und für wie lange zur Verfügung stellt.
Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, erklärt Catena-X (Video auf YouTube)

Was heißt das in der Praxis?

Bislang wurden zehn Anwendungsfälle definiert – weitere werden folgen:
Rückverfolgbarkeit: Catena-X erweitert die Rückverfolgbarkeit auf die gesamte automobile Wertschöpfungskette. Künftig sind Hard- und Softwareeinsätze von der Herstellung bis hin zum Recycling nachvollziehbar – nicht nur zur Einhaltung des Lieferkettengesetzes.
Qualitätsmanagement: Im Qualitätsmanagement ist der Datenaustausch bislang sehr begrenzt. Häufig machen erst Reparaturen in der Werkstatt Probleme ersichtlich. Ein mehrstufiges Qualitätsmanagement ermöglicht Kosteneinsparungen durch frühzeitiges Eingreifen und Analysieren von Unregelmäßigkeiten.
Nachhaltigkeit: Die durchgängige Transparenz der CO²-Werte für hergestellte Fahrzeuge inklusive der entlang der Wertschöpfungskette verbauten Komponenten erleichtert die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.
Kreislaufwirtschaft: Catena-X entwickelt ein digitales Abbild der Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie. Damit erweitert Catena-X das Beschaffungspotenzial und sichert den Materialkreislauf bei gleichzeitiger Reduzierung von CO²-Emissionen und Kosten.
Bedarfs- und Kapazitätsmanagement: Catena-X ermöglicht einen sicheren Austausch von Bedarfs- und Kapazitätsdaten aller im Netzwerk involvierten Partner für ein proaktives Risikomanagement und erhöht so die Versorgungssicherheit – vom Rohstoff- über n-Tier Lieferanten bis zum Automobilhersteller.
Digitale Verhaltenszwillinge: Digitale Verhaltenszwillinge liefern Vorhersagen zu Abläufen und Entwicklungen im Fahrzeug oder in einer Baugruppe. Mithilfe des Netzwerks gelingt Catena-X eine Verknüpfung der Informationen zu zuverlässigen Prognosen.
Business Partner Daten Management: Redundante Datenhaltung und -pflege von Geschäftspartnern führt heute zu hohen Kapazitäts-, System- und Integrationsaufwendungen bei allen Beteiligten. Catena-X ermöglicht eine reduzierte Ressourcennutzung, robuste Daten, gemeinsame Dienste und Skalierbarkeit in Größe und Funktion.
Modulare Produktion: Catena-X unterstützt dabei, dass Herstellungsprozesse vernetzt, automatisiert und selbstorganisiert ablaufen, bei maximaler Effektivität und Flexibilität.
Online-Kontrolle und -Simulation: Der Materialfluss ist eine Grundlage erfolgreicher Wertschöpfung. Mithilfe der vorausschauenden Online-Kontrolle und -Simulation will Catena-X Herstellungs- und Lieferprozesse stabilisieren und so die Effizienz für alle Beteiligten steigern.
Manufacturing as a Service: Fertigungsschritte als Dienstleistung – ein Paradigmenwechsel, um die Kapitalbindung zu reduzieren und freie Kapazitäten sowie Ressourcen zu nutzen. In Catena-X finden Interessenten, Anbieter und On-Demand-Manufacturing-Plattformen zusammen.
Weitere Informationen zu Catena-X finden Sie auf der Website https://catena-x.net. Anwendungsbeispiele gibt es auch im offiziellen Catena-X Kanal auf YouTube, z. B. Catena-X – An Overview of Quality.
(Stand 01.12.2023; Quelle: https://catena-x.net)