Innovation Robotik

Werkstattgespräche Kollaborative Robotik

Die Digitalisierung war der Wegbereiter für die Neuerungen der Industrie in den letzten Jahren. Dabei rückt vor allem die Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) als flexibles Rückgrat der Industrie 4.0 in den Mittelpunkt der Entwicklung.
Die Schwierigkeiten, die bislang mit dem Einsatz von Robotern verbunden waren, und die neuen Konzepte und Technologien im Einsatz mit kollaborativen Robotern sind Themen unseres neuen Formats: Werkstattgespräche „Kollaborative Robotik”.
In den regelmäßig stattfindenden Werkstattgesprächen, auch in Instituten und Unternehmen vor Ort, teilen verschiedenste Rednerinnen und Redner aus Industrie und Forschung ihre Vorstellungen und Erfahrungen im Umgang mit Mensch-Roboter-Kollaboration. Wir laden Sie daher recht herzlich ein, mit uns über die neuen Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren.
Der Einsatz von kollaborativen Robotern wird durch neue technische Entwicklungen und der daraus resultierenden steigenden Leistungsfähigkeit und auch aufgrund des Fachkräftemangels für viele Anwendungen immer erfolgversprechender. Aber was ist dabei zu beachten? Wo ist es sinnvoll Roboter einzusetzen und wie kann die Sicherheit der Mitarbeiter in dieser Zusammenarbeit gewährleistet werden?
In unserer Reihe wollen wir Anwendungsfälle vor allem auch für mittelständische Unternehmen vorstellen und demonstrieren, über Gesetze, Normen und Sicherheit sprechen und regelmäßig Erfahrungen austauschen.
Außerdem werden wir Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen für den Einsatz von Cobots vorstellen.
Die Werkstattgespräche finden viermal im Jahr bei der IHK oder in Forschungseinrichtungen oder Unternehmen statt.
Termine im Jahr 2023:
Die Termine für 2023 werden Anfang des Jahres bekannt gegeben.