Analyse der Innovationsfähigkeit von KMU in der Region II

Studie „Geschäftsmodellinnovation – sind unsere KMU bereit für den digitalen Wandel?“

Wie sind unsere Unternehmen bei neuen Geschäftsmodellen aufgestellt? Setzen Unternehmen auf neue digitale Geschäftsmodelle? Sind die erforderlichen Instrumente bekannt und werden sie genutzt?
Diesen Fragen beantwortet die Studie „Geschäftsmodellinnovation – sind unsere KMU bereit für den digitalen Wandel?“ (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 4894 KB)des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung im Auftrag der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart. Demnach ist der Wandel den Unternehmen bewusst. Im Vergleich zu anderen deutschen Metropolregionen, darunter Hamburg und München, sind die Unternehmen der Metropolregion Stuttgart bei der Verknüpfung ihrer Geschäftsmodelle mit digitalen Techniken sogar am besten aufgestellt. Viele Unternehmen sind allerdings sehr von ihrem Hauptgeschäftsmodell abhängig, weil es für mehr als 75 Prozent ihres Umsatzes steht. Selbst kleinere Markteinbrüche können so große Auswirkungen haben, zumal jeder sechste Befragte sich in seinem Hauptgeschäftsmodell bedroht sieht. Ebenfalls weisen die produzierenden KMU aus der Metropolregion Stuttgart im Vergleich zu den KMU anderer Metropolregionen eine Umsatzschwäche bei ihrem Dienstleistungsgeschäft auf.
Die Studie empfiehlt Maßnahmen zur Steigerung der Innovationsfähigkeit von KMU für neue Geschäftsmodelle. So müssen die industrienahe Digitalwirtschaft gestärkt und zugleich die etablierten Wirtschaftsstrukturen sensibilisiert werden.
Neben dem Ergebnis der Studie zu den Geschäftsmodellen ergab gerade der Vergleich mit anderen Metropolregionen in Deutschland ein aktuelles erkenntnisreiches Bild zum Stand der Unternehmen im Bereich Digitalisierung. Auch dies macht die Studie lesenswert.