Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft

Ergebnisse und Leitfäden der Innovationsforen Mittelstand

Mit dem Zehn-Punkte-Programm „Vorfahrt für den Mittelstand“ unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) kleine und mittlere Unternehmen dabei, neue Ideen zu entwickeln und Forschungsergebnisse zu nutzen. Ein Bestandteil des Programms waren die „Innovationsforen Mittelstand”. Dabei haben Unternehmen zusammen mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen und weiteren Partnern, innovative Konzepte und Leitfäden entwickelt, diese stehen jetzt auf den Webseiten der Vorhaben auch anderen Unternehmen zur Verfügung:

Innovationsforum Smart Services KMU

Im Innovationsforum ist eine Kompaktanleitung zu Gestaltung von Geschäftsmodellen für Smart Services entstanden. Smart Services sind innovative, datenbasierte Dienstleistungen.

Innovationsforum Frugale Maschinen, Anlagen und Geräte

Das Akronym FRUGAL steht für: Functional, Robust, User-friendly, Growing, Affordable und Local. Der strategische Produkt Ansatz »frugal« zielt darauf ab, kostenoptimierte sowie auf den Kundennutzen abgestimmte Maschinen, Anlagen und Geräte für mittlere Marktsegmente zu entwickeln. Der Einstieg unterstützt bei der Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen und trägt damit zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen bei. Welche Themen im Innovationsforum behandelt wurden lesen Sie im Bericht dazu.

Innovationsforum CIP-Med

Das Projekt »CIP-Med« ist ein cross-sektorales Unternehmensnetzwerk, in dem Unternehmen aus der Medizintechnik Ansätze und Methoden zur branchenübergreifenden (Cross Industrie) Innovation systematisieren, um diese schließlich für ihre Branche und deren besonderen Anforderungen zu verwenden. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung personalisierter Produkte und Dienstleistungen für die Medizintechnik. Im Innovationsforum ist ein Leitfaden "Cross-innovation in der Medizintechnik" entstanden.

Innovationsforum BioGamesLab

Das Innovationsforum BioGamesLab brachte Unternehmen der Life Sciences mit Unternehmen der Games-Branche zusammen. Ergebnisse der Workshops die sich mit Lösungen für innovative und intelligente Arbeitsumgebungen beschäftigt haben und ein entwickeltes methodisches Tool zum GameDesign stehen allen Interessierten zur Verfügung.
  
Sie suchen Kooperationspartner für Ihre Innovationsaktivitäten oder die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle? Die IHK Region Stuttgart hilft Ihnen als neutraler, vertraulicher Ansprechpartner bei Ihren Innovationsbestrebungen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Partnern, Technologien und Finanzierungsquellen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – unverbindlich und kostenfrei!