Digitales marketing

Influencer Marketing

Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit Prominente als Testimonials und Markenbotschafter eingesetzt. Das Konzept des Meinungsführers hat sich ­jedoch nochmals deutlich geändert, als mit der Etablierung der Sozialen Medien sogenannte „Influencer“ an Bedeutung gewannen. Doch was genau ist nun ­eigentlich Influencer Marketing? Warum sollten Unternehmen dessen Bedeutung keinesfalls ignorieren? Und wie werden Mitarbeiter zu Corporate Influencern?
Schauspieler, Sportler und Persönlichkeiten, die jeder kennt, werben oft für Unternehmen. Diese Werbekampagnen sind in der Regel sehr kostspielig. Zwar haben sie meist eine sehr große Reichweite, aber auch die  Streuverluste sind beachtlich.

Der Streuverlust ist gering

Influencer dagegen sind normalerweise nur in ihrer Community bekannt. Dort ­gehören sie allerdings zu den Meinungs­führern mit einem beachtlichen Vertrauens­vorschuss. Deshalb können Influencer Ihnen helfen, die Bewertungen Ihrer Produkte, Dienstleistungen oder Marken zu verbessern und dadurch mehr Umsätze zu generieren.
Aber wie genau funktioniert Influencer Marketing? Produkte, Marken oder Unternehmen werden entweder direkt platziert oder indirekt gesponsert und in den Content des Influencers integriert. Die Meinungsführer bekommen Produktproben zugeschickt oder Dienstleistungen wie ­Reisen oder andere Aktivitäten finanziert, die sie nach eigenem Ermessen präsen­tieren können.
Die Influencer haben eine große Freiheit bei der Konzipierung der Inhalte.
Sie können also die Botschaften gemäß Ihrer Zielgruppe gestalten. Es ist bei dem Influencer-Marketing nämlich sehr wichtig, dass der Content authentisch wirkt, sonst ist er bei den Social-Media-Followern nicht vertrauenswürdig.
Als Influencer eignen sich zum Beispiel Social-Media-Nutzer mit vielen Followern, aber auch zufriedene Bestandskunden, die eine besondere Fachwissen besitzen, außerdem Blogger oder Journalisten oder sonstige Experten.

Influencer Marketing eignet sich für jede Branche

Influencer-Marketing eignet sich für jede Branche, in der die Meinung anderer Menschen gefragt ist. Auch im B2B-Bereich gewinnt Influencer-Marketing immer mehr an Bedeutung. So werden zum Beispiel die CEOs oft selbst zu Markenbotschaftern und tragen durch ihre Kommunikation maßgeblich zum Erfolg der Marke bei.
Die Reichweite, also die Followerzahl ist ein wichtiges aber längst nicht das entscheidende Kriterium bei der Auswahl. Mega-Influencer ­haben mehr als eine ­Million Folllower, Nano-Influencer unter 10.000 und natürlich gibt es alles da­zwischen. Doch die Reichweite steht nicht immer in Relation zum Einfluss. So kann ein Influencer eine überschaubare Follower-Zahl haben, aber ein Experte für ein Thema sein, das perfekt zu Ihrer Zielgruppe passt.

6 Fragen zur Suche nach dem passenden Influencer

Folgende sieben Fragen sollten Sie bei der Entscheidung für einen Influencer klären:
  1. Wie ist die Community des Influencers strukturiert und interessiert sie sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung?
  2. Ist dieser Influencer daran interessiert Ihre Marke zu bewerben?
  3. Passt das Auftreten zu Ihrer Botschaft und der Philosophie Ihrer Marke?
  4. Können Sie Ihren Erfolg messen?
  5. Ist der Influencer vertrauenswürdig?
  6. Wurde der Influencer von Facebook oder anderen sozialen Medien verifiziert? (Vorsicht vor Fake-Influencern).
Nach der Auswahl stellt sich die Frage nach dem Preis. Sie kann nicht pauschal ­beantwortet werden, weil der Preis von Reichweite, Bekanntheitsgrad und Branche abhängt. So kostet beispielsweise ein Influencer im Finance- oder Automobilbereich mehr als ein Food-Blogger.

Wie wäre es mit Corporate Influencern?

Schauen Sie doch einmal in Ihrem eigenen Betrieb, ob es dort einen geeigneten Personen gibt. Der Fachbegriff lautet „Corporate Influencer“. Damit sind Mitarbeiter ­eines Unternehmens gemeint, die offiziell beauftragt sind, über ihre Kanäle ihren ­Arbeitgeber und seine Produkte/Dienstleistungen zu präsentieren. Sie veröffent­lichen entweder eigene Beiträge oder ­reposten Beiträge der Unternehmens­accounts auf ihren privaten Social-Media-Kanälen unter vordefinierten Regeln.
Der Einsatz der Corporate Influencer bringt folgende Vorteile mit sich:
  • Gesteigerte Glaubwürdigkeit
  • Größere Nähe zu Stakeholdern
  • Interessantere Inhalte
  • Stärkere Marken-Kunden-Bindung
  • Gesteigerte Mitarbeitermotivation
  • Informationsvorsprung
Corporate Influencer geben Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Sie ermöglichen den Followern einen Einblick in den Berufsalltag und somit das Gefühl, mit dem Unternehmen noch vertrauter zu werden.

Eine bunte Mischung machts

Aber auch hier sollten Sie bei der Auswahl sehr sorgfältig vorgehen. Setzen Sie am ­besten eine bunte Mischung aus Ihren Mitarbeitern ein, die zudem Social-­Media-affin sind. Natürlich sollten es nur zufriedene, stolze und intrinsisch motivierte Personen sein.
Stellen Sie sicher, dass sie  innerhalb ihrer Arbeitszeit ­genügend Freiraum fürs Posten haben und für alles, was dazu gehört. Denken Sie daran, dass die Corporate Influencer keinen Nutzen aus der Werbung für Sie haben. Sie müssen also immer wieder motiviert werden, damit sie die Lust nicht verlieren.
Wie gezeigt lassen Influencer Ihr Unternehmen oder Ihre Marke authentisch, sympathisch und glaubwürdig wirken. Mit diesem Marketing-Werkzeug können Sie ­potenzielle Kunden gezielter ­an­sprechen und eine stärkere Marken­bindung erreichen. Influencer Marketing sollte deshalb ein fester Bestandteil eines guten und ­effektiven Marketing-Mixes sein.
Workshop am 13. Juli 2023: Was ist Influencer Marketing, warum sollte man darauf bauen und wie werden Ihre Mitarbeiter zu Corporate Influencern? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in unserem Workshop.
Wenn Sie Interesse an dem Thema Influencer Marketing haben , können Sie über unsere Online-Terminbuchung mit wenigen Klicks ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren