Innovation und Umwelt

Kofinanzierungsprogramm Künstliche Intelligenz Region Stuttgart

Die Region Stuttgart ist einer der führenden Innovations- und Industriestandorte. Künstliche Intelligenz (KI) bietet große Potenziale, um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, die vorhandene Kompetenz sowie Innovationsfähigkeit weiter auszubauen und so Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen. Das Kofinanzierungsprogrammes Künstliche Intelligenz hat zum Ziel, die Standortattraktivität der Region Stuttgart und die Diversifizierung der regionalen Wirtschaft durch die Erschließung neuer wirtschaftlicher Potenziale im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) zu stärken.
Handlungsfelder können u.a. die Schaffung von anwendungsorientierten Datenräumen, Reallaboren, Testfeldern und anderen KI-Infrastrukturen für Unternehmen, Startups und Wissenschaft, der Neu- oder Umbau von Gebäuden, die Ausstattung von Räumen oder die Anschaffung von IT-Infrastruktur, Geräten und Maschinen im Bereich KI sein. Es können Kommunen und Unternehmen, die Infrastrukturen in diesen Feldern schaffen, oder auch Maßnahmen der Gründungsförderung unterstützt werden.
Die Antragsfrist für die aktuelle Förderrunde ist bereits Ende März. Bis 1. März 2024 können auch erste Projektskizzen eingereicht werden. Weitere Informationen sowie die Förderrichtlinie finde Sie auf der Internetseite des Verband Region Stuttgarts.