Fördermöglichkeiten im Bereich Bioökonomie

Passend zum Wissenschaftsjahr Bioökonomie gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten für Unternehmen, wir haben eine Übersicht erstellt. Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Industrielle Bioökonomie

Sie haben ein Verfahren entwickelt, dass im Labor erprobt wurde und jetzt im größeren Maßstab erprobt werden soll, dann ist das Programm Industrielle Bioökonomie das richtige für Sie.
Im ersten Schritt wird in diesem Förderprogramm im Modul A die Nutzung von Multi-Purpose-Anlagen für die Weiterentwicklung und Erprobung von industriellen Bioökonomieverfahren gefördert. In Modul A liegen die maximalen Fördersätze zwischen 50 und 80 Prozent. Skizzeneinreichung zum 1.3. und 30.6. eines Jahres,
spätestens bis zum 30.6.2024.
Im zweiten Schritt werden dann in Modul B Durchführbarkeitsstudien und vorbereitende Tätigkeiten für die Errichtung eigener Demonstrationsanlagen gefördert. Auch Markteinführungsmaßnahmen werden dann in diesem Modul gefördert. In Modul B liegen die maximalen Fördersätze zwischen 50 und 70 Prozent, für die Markteinführung ist bis zu 100 Prozent Förderung möglich. Skizzeneinreichung zum 30.6. eines Jahres,
spätestens bis zum 30.6.2024.
Das Programm wird vom Projektträger VDI|VDE|IT betreut.

KMU-innovativ: Bioökonomie

Das Programm KMU-innovativ hat jetzt auch einen Schwerpunkt Bioökonomie. Lesen Sie mehr über das Förderprogramm im Artikel KMU-innovativ.

Förderprogramm Nachwachsende Rohstoffe

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fürder Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsvorhaben im Bereich nachwachsende Rohstoffe.
Folgende Bereich werden gefördert:
  • nachhaltige Erzeugung und Bereitstellung nachwachsender Ressourcen
  • Rohstoff- und Reststoffaufbereitung und -verarbeitung
  • biobasierte Produkte und Bioenergieträger
  • übergreifende Themen
  • gesellschaftlicher Dialog
Es gibt immer wieder aktuelle Förderschwerpunkte, es können aber auch Projekte unabhänig von diesen Schwerpunkten beim Projektträger FNR eingereicht werden.
Die Höhe der Förderung ist abhängig von der Art des Vorhabens:
  • Grundlagenforschung: bis zu 100 Prozent
  • Industrielle Forschung: bis zu 50 Prozent
  • Experimentelle Entwicklung: bis zu 25 Prozent
  • Durchführbarkeitsstudien: bis zu 50 Prozent
Sie benötigen Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Fördermittels oder sind auf der Suche nach einer Forschungseinrichtung als Partner? Dann stehen Ihnen die Technologietransfermanager der IHK Region Stuttgart kostenfrei und unverbindlich zur Verfügung.