Standardberufsbildpositionen

Modernisierte Standardberufsbildpositionen in allen Ausbildungsberufen

Die Modernisierung anerkannter Ausbildungsberufe bietet die Möglichkeit, Ausbildungs- und Prüfungsinhalte bedarfsgerecht an betriebliche und gesellschaftliche Entwicklungen anzupassen und dem Arbeitsmarkt qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung zu stellen.
Trotz technikoffener Formulierungen müssen die Ausbildungsinhalte – nicht zuletzt im Sinne einer attraktiven dualen Berufsausbildung – in regelmäßigen Abständen überprüft und weiterentwickelt werden. Das gilt für berufsspezifische Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten ebenso wie für berufsübergreifende, integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (Standardberufsbildpositionen).
In jüngster Vergangenheit haben vor allem die Themenkomplexe Digitalisierung und Nachhaltigkeit an grundsätzlicher Bedeutung gewonnen und sich zu unverzichtbaren Basiskompetenzen für Fachkräfte entwickelt. Vor diesem Hintergrund war die Anpassung der Standardberufsbildpositionen erforderlich, die als Ergebnis eingehender fachlicher Diskussionen zwischen Akteuren und Akteurinnen aus Wissenschaft, Politik und Praxis gemeinsam von Sozialpartnern, Bund und Ländern realisiert wurde. Diese beschreiben neue, berufsübergreifend geltende Ausbildungsinhalte zu den vier Bereichen
  • Organisation des Ausbildungsbetriebs, Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Digitalisierte Arbeitswelt
Diese vier Standardberufsbildpositionen tragen zum einen den durch den Strukturwandel sowie veränderte Kundenwünsche auferlegten Anforderungen an Betriebe gezielt Rechnung. Zum anderen kommen die neuen Ausbildungsinhalte vor allem den medialen, sozialen und an Nachhaltigkeit orientierten Interessen vieler junger Menschen entgegen. Nicht nur die einzelnen Berufe, sondern auch das Duale System der Berufsausbildung als Ganzes erfährt mit diesen modernen Ausbildungsinhalten eine Aufwertung.
Seit dem 1. August 2021 sind die identisch formulierten Inhalte in allen modernisierten oder neu entwickelten dualen Ausbildungsberufen verbindlich zu verwenden. Für alle bestehenden Ausbildungsberufe haben sie Empfehlungscharakter.
Ausführliche Informationen, einen Rückblick auf die Themenwoche des BiBB sowie die Umsetzungshilfe für Ausbilderinnen und Ausbilder finden Sie auf der Homepage des Bundesinstitus für Berufsbildung (BIBB).

KEFF unterstützt beim Klimaschutz in der betrieblichen Ausbildung

Die Energieeffizienzmoderatoren des KEFF-Teams der IHK Region Stuttgart können Ausbildungsbetriebe kostenneutral unterstützen. Sie informieren die Azubis im Zuge der beruflichen Ausbildung zu Themen rund um die Ressourceneffizienz und zeigen bei einem gemeinsamen Rundgang durch das Unternehmen Einsparpotenziale auf und benennen Lösungsvorschläge gemeinsam mit den Azubis. Im Anschluss können die Azubis Projekte aus dem Pool der gefundenen Potentiale bearbeiten und die Ressourceneffizienz im Unternehmen steigern. Weitere Informationen finden Sie im Artikel “Klimaschutz in der betrieblichen Ausbildung”.