Digitale Prüfungsanmeldung

Online-Prüfungsanmeldung

Über das Asta-Infocenter können Ausbildungsbetriebe zukünftig ihre Auszubildenden online zur Abschlussprüfung anmelden.
Um die Online Prüfungsanmeldung nutzen zu können, müssen der Ausbildungsbetrieb und die Auszubildenden registriert sein. Unternehmen registrieren sich für die Nutzung der Anwendung im Asta-Infocenter. Auszubildende nehmen die Registrierung im Azubi-Infocenter vor.
Hier erreichen Sie das Asta-Infocenter: https://unternehmen.gfi.ihk.de/welcome

Registrierung Ausbildungsbetrieb

Online Prüfungsanmeldung

Bei der Registrierung im Asta-Infocenter erfasst der Ausbildungsbetrieb ein Mailpostfach, an das die IHK die Aufforderung zur Prüfungsanmeldung verschickt. Als Mailpostfach wird ein Sammelmailpostfach empfohlen, das von mehreren Mitarbeitern bearbeitet wird. Damit ist sichergestellt, dass die Information zur Prüfungsanmeldung im Unternehmen rechtzeitig ankommt und fristgerecht bearbeitet werden kann.
An dieses Mailpostfach erfolgt die Information, dass Prüfungsanmeldungen anstehen und in der Anwendung Online Prüfungsanmeldung bearbeitet werden können.
Der Ausbildungsbetrieb schickt nach Überprüfung und Erfassung aller erforderlichen Angaben die Prüfungsanmeldung an den Auszubildenden weiter. Der Auszubildende erhält ebenfalls per E-Mail die Information, dass die Prüfungsanmeldung ansteht, bearbeitet die Anmeldung und sendet die Anmeldung final an die IHK.

Erklärvideos und Handouts

Für die Online Prüfungsanmeldung stehen Handouts für Ausbildungsbetriebe (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1109 KB) und Azubis (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1333 KB) sowie kurze Erklärvideos zur Verfügung.