Abschlussprüfung

Kaufmann/-frau für Spedition- und Logistikdienstleistung

Schriftliche Prüfung im Prüfungsbereich Leistungserstellung in Spedition und Logistik

Der Aufgabensatz enthält zwei Teile
  1. Einen nicht verkehrsträgerspezifischen (verkehrsträgerübergreifenden) Teil mit einer Bearbeitungszeit von 120 Minuten und
  2. einen verkehrsträgerspezifischen Teil mit einer Bearbeitungszeit von 60 Minuten.
Aus den fünf vorgegebenen Verkehrsträgern muss jeder Prüfling zwei Verkehrsträger mit seiner Anmeldung zur Abschlussprüfung benennen:
  • Straßenverkehr
  • Schienenverkehr
  • Luftverkehr
  • Binnenschifffahrt
  • Seeschifffahrt
Bitte benutzen Sie das der Prüfungsanmeldung beigefügte Formular für die Benennung der Verkehrsträger. Der IHK-Prüfungsausschuss legt den zu bearbeitenden Verkehrsträger fest, der dem Prüfling am Tag der Prüfung mit der Aufgabenstellung vorgegeben wird.

Mündliche Prüfung – Fallbezogenes Fachgespräch

Die Aufgabenstellung beim Fallbezogenen Fachgespräch erfolgt aus dem Gebiet speditionelle und logistische Leistungen. Es ist der betriebliche Ausbildungsschwerpunkt zugrunde zu legen.
Bitte benutzen Sie auch hierfür das der Prüfungsanmeldung beigefügte Formblatt und geben Sie mindestens einen der möglichen Ausbildungsschwerpunkt an.

1. Güterversendung und Transport

Zum Beispiel Vergleich der Leistungsmerkmale aller Verkehrsträger (Straßen-, Schienen- und Luftfrachtverkehr sowie Binnen- und Seeschifffahrt), Eignung der Verkehrsträger für bestimmte Transportgüter unter Berücksichtigung rechtlicher Bedingungen und Beschränkungen, Auswahl der Dienstleister, Verkehrsverbindungen festlegen, Beförderungsmittel und technische Geräte disponieren, Abgrenzung zum Selbsteintritt, Bildung von Transportketten, Kombinierter Verkehr, Umschlag

2. Lagerlogistik

Zum Beispiel Arten der Lagerorganisation, Lagersysteme, Lagerdokumente, Einbindung der Arbeitsabläufe in logistische Abläufe, Leistungen der Lagerlogistik, Anlagen, Maschinen und Geräte im Lager für Transport, Förderung und Verpackung beurteilen

3. Sammelgut- und Systemverkehre

Zum Beispiel Erschließen von Marktinformationen; Anbieten von Leistungen von Sammelgut- und Systemverkehren, Versenden, Rechtsbeziehungen, organisatorische und zeitliche Abläufe erläutern, Sendungsverfolgung, Preisbildung und Abrechnung

4. Internationale Spedition

Zum Beispiel Auftragsabwicklung, Vorschriften im grenzüberschreitenden Verkehr, Einsatzmöglichkeiten von Speditionsdokumenten, zoll- und außenwirtschaftliche Rechtsvorschriften, Akkreditivverfahren

5. Logistische Dienstleistungen

Zum Beispiel Ermittlung logistischer Bedürfnisse der Kunden, Erarbeiten von Logistikkonzepten, Angebote zur Erbringung logistischer Dienstleistungen, Abläufe bei der Umsetzung logistischer Leistungen darstellen, Daten- und Informationsfluss, Abweichungen und Probleme in logistischen Prozessen erkennen und beseitigen, Leistungsabrechnung, Verbesserung logistischer Prozesse