Formulare und Informationen zum betrieblichen Auftrag

Fertigungsmechaniker/-in

Hier finden Auszubildende und Unternehmen Informationen zur praktischen Prüfung im Ausbildungsberuf Fertigungsmechaniker/-in.

Allgemeine Hinweise zum betrieblichen Auftrag

Der zeitliche Rahmen zur Bearbeitung des betrieblichen Auftrags ist mit 6,5 Stunden (max. 7h) festgelegt. In dieser Zeit ist der betriebliche Auftrag durchzuführen und mit praxisbezogenen Unterlagen zu dokumentieren.
Es müssen mindestens vier unterschiedliche Auftragsphasen sowie die Erstellung der Auftragsbeschreibung als Bestandteil des Auftrags aufgeführt werden.
  1. Phase: Information (empfohlene Gewichtung 10 – 20 %)
    Art und Umfang von Montageaufträgen klären, spezifische Leistungen feststellen, Informationen für die Auftragsabwicklung beschaffen.
  2. Phase: Auftragsplanung (empfohlene Gewichtung 20 – 30 %)
    Informationen für die Auftragsabwicklung auswerten und nutzen, sicherheitsrelevante Vorgaben zu beachten, Auftragsabwicklungen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher und ökologischer Gesichtspunkte planen sowie mit vor- und nachgelagerten Bereichen abstimmen sowie dokumentieren.
  3. Phase: Auftragsdurchführung (empfohlene Gewichtung 20 – 40 %)
    Montageaufträge unter Berücksichtigung von Aspekten zu Arbeitssicherheit, zum Umweltschutz sowie  Terminvorgaben durchführen, betriebliche Qualitätssicherungssysteme im eigenen Arbeitsbereich anwenden, Ursachen von Qualitätsabweichungen feststellen Korrekturmaßnahmen einleiten und zu dokumentieren, Materialfluss sicherzustellen.
  4. Phase: Auftragskontrolle (empfohlene Gewichtung 20 – 40 %)
    Prüfverfahren und Prüfmittel auswählen und anwenden, Einsatzfähigkeit von Prüfmitteln feststellen, Prüfpläne und betriebliche Prüfvorschriften anwenden, Arbeitsergebnisse zu kontrollieren, zu beurteilen und zu dokumentieren, Auftragsabläufe zu bewerten und zu dokumentieren.
Vor der Durchführung des betrieblichen Auftrags muss die Aufgabenstellung einschließlich des geplanten Bearbeitungszeitraums der Projektphasen dem Prüfungsausschuss zur Genehmigung vorgelegt werden. 

Hinweise zur Antragsabgabe

Die Antragsabgabe erfolgt ausschließlich digital über das Online-Portal.
Die dazu benötigten Zugangsdaten erhält der Antragsteller von der IHK nach dem Anmeldeschluss über den Ausbildungsbetrieb.
Der Antrag muss zu einem festgelegten Zeitpunkt mit einer groben Zeitplanung im Portal in einer PDF-Datei hochgeladen werden (= Zeitplanung, die Vorlage finden Sie unter dem Hilfebutton beim Upload Ihres Antrags). Den Abgabetermin erfahren Sie im Online-Portal über den Menüpunkt „Terminübersicht“.
Wird der Antrag ohne wichtigen Grund verspätet eingereicht, gilt die Prüfung als nicht bestanden.
Aussagekräftige Bezeichnungen der Auftragsphasen müssen abhängig vom betrieblichen Auftrag und Unternehmen gewählt werden. Die betrieblichen Auftragsphasen sollen durch die wesentlichen Arbeitsschritte näher erläutert und mit einer groben Zeitplanung versehen werden.
Neben den Auftragsphasen sind auch das Auftragsziel und die jeweiligen technischen und organisatorischen Bedingungen zu definieren.
Über die Entscheidung des Prüfungsausschusses werden Sie per E-Mail informiert:
  • Antrag genehmigt: Auftrag kann ab sofort wie geplant durchgeführt und dokumentiert werden
  • Antrag mit Auflage genehmigt: Auftrag kann ab sofort unter Beachtung der Auflagen durchgeführt und dokumentiert werden.
  • Antrag nicht genehmigt: die Begründung des Prüfungsausschusses können Sie der E-Mail entnehmen. Nehmen Sie mit Ihrem zuständigen Prüfungssachbearbeiter umgehend Kontakt auf!

Hinweise zu den praxisbezogenen Unterlagen

Formaler und inhaltlicher Aufbau der praxisbezogenen Unterlagen plus Anlagen
  1. Deckblatt
    • Name und Vorname des Prüfungsteilnehmers
    • Name des Ausbildungsbetriebs
    • Ausbildungsberuf
    • Titel des betrieblichen Auftrags
  2. Inhaltsverzeichnis
  3. Inhalt und Beschreibung des betrieblichen Auftrags (Für die Durchführung des betrieblichen Auftrages gelten die in der Ausbildungsordnung enthaltenen Anforderungen.)
  4. Literaturhinweise, Quellenverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis
Die persönliche Erklärung erfolgt über das Online-Portal, ist kein Bestandteil der Unterlagen.
Die Auftragsbeschreibung soll einen Umfang von höchstens drei DIN A 4 Seiten in üblicher Schriftgröße haben; die praxisbezogenen Unterlagen sollen pro Auftragsphase mindestens eine Seite betragen.
Die praxisbezogenen Unterlagen und Anlagen fügen Sie bitte in einer pdf-Datei mit max. 4 MB zusammen. Uploaden Sie diese PDF-Datei bis zum festgelegten Abgabetermin auf den bereits bekannten Link hoch. Den genauen Abgabetermin erfahren Sie im Online-Portal unter den Menüpunkt „Terminübersicht“.
Werden die Unterlagen ohne wichtigen Grund verspätet eingereicht, gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Hinweise zum Fachgespräch

Das Fachgespräch führen Sie auf der Grundlage Ihrer praxisbezogenen Unterlagen in höchstens 30 Minuten.

Für Ihre Prüfung wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Stand: November 2020