Nr. 5416490
Ausbildung im Rems-Murr-Kreis

Ausbildung 360 Grad

Bei der Planung und Durchführung einer Ausbildung stellen sich immer wieder neue Fragen. Die IHK-Bezirkskammer Rems-Murr steht Unternehmen von A wie „Ausbildung starten“ bis Z wie „Zulassung zur Abschlussprüfung“ mit Rat und Tat zur Seite. Nicht immer ist es einfach, das passende Angebot und die richtige Information zur Fragestellung zu finden. Ausbildung 360° bietet Unternehmen eine einfache und schnelle Möglichkeit, passgenaue Informationen und bedarfsgerechte Serviceangebote zu finden und mit einem Klick zu bestellen. Alle Angebote stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Stöbern und bestellen Sie!

Unser Angebot

Vor der Ausbildung 

1. Anerkennung als Ausbildungsstätte und Ausbilder

Vor dem Start in die duale Ausbildung ist durch die zuständige IHK zunächst die Eignung der Ausbildungsstätte festzustellen. Gerne erhalten Sie von uns ein Infopaket mit allen Informationen rund um die duale Ausbildung und zum Berufsbild oder vereinbaren Sie gleich ein Beratungsgespräch für Ihren Start in die Ausbildung.

2. Der Betriebliche Ausbildungsplan - BAP 

In der Ausbildungsstätte ist ein betrieblicher Ausbildungsplan zu führen, aus dem erkennbar ist, dass die Ausbildung systematisch und unter Berücksichtigung der Arbeits- und Geschäftsprozesse durchgeführt wird. Der betriebliche Ausbildungsplan sollte Angaben über die Ausbildungsabschnitte, die zu vermittelnden Ausbildungsinhalte und die zugeordneten Ausbildungszeiten enthalten. 
Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung eines betrieblichen Ausbildungsplans.

3. Bewerberakquise  

  • Die IHK-Bewerbervermittlung
Immer mehr Unternehmen in der Region Stuttgart beklagen, dass es zunehmend schwerer fällt, offene Ausbildungsstellen mit geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern zu besetzen. Hier setzt der IHK-Service „Azubi gesucht? – IHK-Bewerbervermittlung“ an. Wir unterstützen Sie bei der Suche und Auswahl von Auszubildenden – und das ohne zusätzliche Kosten.  
  • Die IHK Lehrstellenbörse   
In der IHK-Lehrstellenbörse können Sie kostenlos Ihre freien Ausbildungsplätze oder Praktika deutschlandweit veröffentlichen. Mit dem Lehrstellenmeldebogen können Sie sich kostenlos für die IHK-Lehrstellenbörse registrieren. 
  • Das Azubi-Speed-Dating  
Bei einem Azubi-Speed-Dating treffen Unternehmen auf Bewerber/innen, die eine Lehrstelle suchen und führen kurze Bewerbungsgespräche. Beim Azubi-Speed-Dating haben Sie somit die Möglichkeit, zahlreiche Interessenten für Ihre Ausbildungsplätze an einem Tag persönlich kennenzulernen und gleichzeitig für Ihr Unternehmen zu werben. 
  • Ausbildungsmesse FOKUS BERUF  
Die größte Ausbildungsmesse im Rems-Murr-Kreis bietet für angehende Schulabsolventen/-innen gute Orientierungsmöglichkeiten zur Berufswahl. Unternehmen schätzen die Messe, um mit der jungen Zielgruppe und den Eltern intensiv in Kontakt zu kommen. Im Mittelpunkt der Messe stehen praxisnahe Informationen über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Berufschancen.  
  • Ausbildungsbotschafter 
Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende, die mitten in der Ausbildung stehen und     daher glaubwürdig berichten können, warum sich eine Ausbildung lohnt und was an ihrem Beruf Spaß macht. Kreisweit werden Auszubildende in allgemeinbildende Schulen vermittelt, um über die berufliche Ausbildung zu informieren. Die IHK übernimmt die Schulung von Auszubildenden zu Ausbildungsbotschaftern und die Vermittlung der Schuleinsätze.
  • Bildungspartnerschaften  
Bildungspartnerschaften sind Kooperationen zwischen Schule und Unternehmen. Unternehmen, die sich in einer Bildungspartnerschaft einbringen, handeln vorausschauend und nachhaltig. Sie setzen sich schon heute mit den Arbeitnehmern von morgen auseinander und können so nicht nur ihren Bedarf besser planen, sondern auch hilfreiche Impulse setzen und so zu einer Verbesserung der Ausbildungsreife beitragen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einem passenden Bildungspartner.
  • Einstiegsqualifizierung  
Eine Einstiegsqualifizierung (EQ) ist eine vorgeschaltete Maßnahme für die Ausbildung. Jugendliche haben die Chance, während der Praktikumszeit von mindestens sechs bis maximal zwölf Monaten den Beruf sowie das Berufsleben kennen zu lernen. Ebenso haben die Unternehmen die Möglichkeit, die Jugendlichen praxisnah auf die Ausbildung vorzubereiten, da eine Übernahme in die Ausbildung angestrebt werden soll.  

4. Der Berufsausbildungsvertrag

Der passende Auszubildende ist gefunden und es steht der Abschluss des Berufsausbildungsvertrages an. Die IHK Region Stuttgart bietet Ihnen dafür eine digitale Lösung über den Digitalen Ausbildungsvertrag an.  
Sehen Sie hier in 3 Minuten, wie Sie den Zugang beantragen und einen Ausbildungsvertrag erstellen. Sie erstellen zum ersten Mal einen Berufsausbildungsvertrag? – Wir kommen gerne vorbei und lotsen Sie durch die ersten Schritte. 

5. Digitales Berichtsheft

Der digitale Ausbildungsnachweis ist das erste papierlose Berichtsheft. Die webbasierte Anwendung steht allen IHK-Auszubildenden und Betrieben kostenlos zur Verfügung. Wir unterstützen Sie und Ihre Auszubildenden gerne bei der Einführung und Einrichtung des Tools.  

Während der Ausbildung 

1. Begleitung während der Ausbildung

Im Verlaufe einer Ausbildung können immer wieder Frage auftreten: Kann die Ausbildungszeit verkürzt oder verlängert werden? Wie bereitet man sich am besten auf die Prüfung vor? Kann ich einen Teil meiner Ausbildung im Ausland absolvieren? Wo finde ich Partnerunternehmen, die Ausbildungsinhalte vermitteln, die mein Unternehmen nicht darstellen kann. Wir unterstützen Sie gerne bei der Beantwortung dieser oder anderer Fragen – vereinbaren Sie einfach einen Termin.

2. Unterstützung bei der Lösung von Problemen in der Ausbildung

Nicht immer verläuft eine Ausbildung ohne Hindernisse - glücklicherweise gibt es zahlreiche Partner, die Sie und die Auszubildenden dabei unterstützen, die Hindernisse zu überwinden. Wir stellen Ihnen gerne ein umfangreiches Infopaket zusammen oder übernehmen die Vermittlung zum passenden Angebot.

3. Unterstützung bei der Suche nach Kooperationspartnern

Ausbildung ist in jedem Unternehmen möglich. Wenn nicht alle Inhalte eines Berufes vermittelt werden können, ermöglichen Kooperationspartner dennoch die Einführung der Ausbildung im eigenen Betrieb. Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach Kooperationspartnern.

Qualitätsmanagement

AusbildungsUpDate – NewLearn – Unterstützung bei der Entwicklung der Ausbildung im Unternehmen

Sie möchten die Ausbildung in Ihrem Unternehmen neu aufstellen oder weiterentwickeln? Gerne nehmen wir mit Ihnen zusammen die Ausbildung in Ihrem Unternehmen unter die Lupe. Vielleicht beschäftigen Sie folgende Fragen: Decken die Ausbildungsberufe den betrieblichen Bedarf ab? Passen die Inhalte des Berufes zum Unternehmensgegenstand oder muss eine Anpassung erfolgen? Sind die Ausbildungsmethoden und -mittel zeitgemäß? Sprechen Sie uns gerne an.

Ihre Bestellung