Veranstaltungstermine für 2024

Digitalisierung und Verkaufen im Handel

Präsenzveranstaltungen

Workshop Körpersprache im Verkauf

Verkaufen heißt kommunizieren. Eine besondere Rolle spielt dabei die Körpersprache. Denn 55 Prozent unserer Wirkung bestimmt die Körpersprache, also Körperhaltung, Gestik und Mimik. Weitere 38 Prozent Wirkung erzielt die Stimme, und nur sieben Prozent der Inhalt. 
Daher ist es wichtig, dass Sie die Gesetze der Körpersprache kennen. Wie wirkt die Verkäuferin oder Verkäufer auf Kunden? Was teilt die Körpersprache der Kundin oder des Kunden über sein Befinden und seine Motive mit? 
Unser Seminar vermittelt Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die wichtigsten Formen der nonverbalen Kommunikation in Theorie und Praxis. 
Der Workshop findet in einer kleinen Gruppe in Präsenz im IHK-Haus in Stuttgart statt. 
Referentin: Evelyn Kälker 
Personalentwicklung-Supervision-Coaching, Esslingen
Dienstag, 7. Mai 2024
von 09:00 bis ca. 13:00 Uhr
Das Teilnahmeentgelt beträgt 100,00 €.
Veranstaltungsort: IHK Region Stuttgart, Jägerstraße 30 in 70174 Stuttgart
Anmeldungen sind über die Veranstaltungsdatenbank der IHK möglich.

Seminar: Influencer-Marketing rechtssicher gestalten

Influencer-Marketing wird als Marketinginstrument immer beliebter. Viele Unternehmen nutzen die zahlreichen Social-Media-Plattformen, um effektiv und kostengünstig bekannter zu werden und die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Dazu setzen immer mehr Unternehmen auch Influencer und Influencerinnen ein. Damit gehen viele rechtliche Fragestellungen einher, die es zu beachten gilt. 
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die rechtlichen Fallstricke für Unternehmen beim Einsatz von Influencern und Influencerinnen von den gesetzlichen Vor-gaben bis zu Fragen der Vertragsgestaltung. Auch die allgemeinen Risiken und nachvertraglichen Pflichten beim Einsatz von Influencern werden besprochen. 
Referentin: Rechtsanwältin Dr. Susanne Grimm, Rödl und Partner
Dienstag, 4. Juni 2024 
von 09:00 bis 13:00 Uhr
Teilnehmerentgelt: 35,00 €
Veranstaltungsort: IHK Bezirkskammer Böblingen, Steinbeisstr. 11 in 71034 Böblingen
Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie in der Veranstaltungsdatenbank der IHK.

Workshop für den Großhandel  
Geschäftsmodellentwicklung im Handel – Wie schaffe ich den Wandel? 

Im Zuge der Digitalisierung wird es immer schwieriger durch Produktinnovationen bestehende Zielgruppen zufriedenzustellen oder neue Zielgruppen zu gewinnen. Händlerinnen und Händler müssen sich zukünftig neu aufstellen, veraltete Prozesse innovieren, Kundenansprache modernisieren und digitale sowie analoge Vertriebskanäle orchestrieren.
In dem interaktiven Workshop lernen Sie gemeinsam mit weiteren Händlerin-nen und Händlern das Business Model Canvas kennen, ein einfaches Tool, um sein aktuelles Geschäftsmodell visuell darzustellen und zukunftsweisend weiterzuentwickeln.
Nach dem Workshop sollten Sie folgende Dinge gelernt haben:
  • Was ist das Business Model Canvas und was sind die neun Dimensionen eines Geschäftsmodells?
  • Wie kann ich bestehende Handels-Geschäftsmodelle im Business Model Canvas abbilden?
  • Wie kann ich mein Geschäftsmodell anhand des Business Model Canvas theoretisch weiterentwickeln?  
Der Workshop dauert ca. 120 Minuten inklusive Einführung ins Business Model Canvas und 
interaktiver Beteiligung der Teilnehmenden. Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt. 
Referenten: Ines Gabler und Michael Mertens, Mittelstand-Digital Zentrum Handel 
Juni 2024
von 12:00 bis ca. 14:00 Uhr
kostenfreier Workshop
Veranstaltungsort: IHK Region Stuttga
rt, Jägerstraße 30 in 70174 Stuttgart
Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie demnächst in der Veranstaltungsdatenbank der IHK.

Handelsfrühstück:
Elektronische Rechnung: ZUGFeRD, XRechnung und Co

Elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) sind häufig schon fester Bestandteil des kaufmännischen Alltags. Ein Weg vorbei an der E-Rechnung ist nahezu ausgeschlossen. Seit April 2020 müssen öffentlichen Auftraggeber in Deutschland elektronische Rechnungen annehmen. Mit Einführung des geplanten elektronischen Meldesystems für Rechnungen wird die E-Rechnung in absehbarer Zeit auch für privatunternehmerische Geschäftspartner Pflicht.
Inhalte:
•    Der Nutzen von E-Rechnungen
•    Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate sowie deren Einsatz
•    Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche
•    Der individuelle Weg zur E-Rechnung
•    Gesetzliche Grundlagen
Referentin: Karin Sterz, DATEV eG
Donnerstag, 27. Juni 2024
08:30 bis 10:00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstaltungsort: IHK Region Stuttgart, Jägerstraße 30 in 70174 Stuttgart
Anmeldungen sind demnächst möglich.

Webinar-Reihe Handel: stationär – digital – erfolgreich

Mit der kostenlosen Webinar-Reihe “Handel: stationär – digital – erfolgreich” möchte die IHK Region Stuttgart insbesondere kleine und mittlere stationäre Händler und Großhändler bei der Digitalisierung unterstützen und die damit verbundenen Chancen aufzeigen. Digitale Präsenz und Kommunikation gewinnen auch für stationäre Händler zunehmend an Bedeutung.

Sichtbar auf den ersten Klick! Google Unternehmensprofile für Händler

Retail Analytics sind für Händler ein wichtiger Baustein für ein zeitgemäßes Geschäftsmodell, sei es, um ihre Kunden besser zu verstehen oder um interne Prozesse zu optimieren. Entscheidend ist dabei, nicht nur genügend Daten zu sammeln, sondern diese auch richtig zu nutzen und entsprechende Maßnahmen in der Praxis umzusetzen. Die Veranstaltung zeigt, welche Kundendaten auch fernab von Onlineshops nützlich sind und wie Händler diese Potenziale in ihre Geschäftsstrategie einbinden können.  
Dienstag, 4. Juni 2024 
11:30 Uhr bis 12:30 Uhr
kostenfreies Webinar
Anmeldungen sind demnächst möglich.

Wenn der Prüfer mit dem Laptop kommt: Power BI gibt tiefe Einblicke in Unternehmensdaten

Mit moderner Software erhalten Betriebsprüfer einen tiefen Einblick in Ihre Daten. Wir zeigen Ihnen, wie die Prüfer prüfen und wie Sie sich auf die Prüfung vorbereiten.
Die Prüfer der Finanzverwaltung setzen bei Betriebsprüfungen neuerdings auf das mächtige Tool „Power BI“ und erhalten so einen sehr tiefen Einblick in alle Daten, die von Ihnen als Unternehmerin oder Unternehmer bereitgestellt werden müssen. Wir blicken gemeinsam durch die Brille des Betriebsprüfers und zeigen Ihnen, worauf es ankommt und mit welchem Vorgehen Sie in der Prüfung rechnen müssen.
Inhalte
  • Was ist eine Außenprüfung und wie läuft sie ab?
  • Welches Bild ergeben meine digitalen Daten?
  • Worauf achtet der Betriebsprüfer?
  • Wie geht der Betriebsprüfer vor?
  • Wie können Sie sich vorbereiten?
  • Wie unterstützt Ihr Steuerberater Sie dabei?
Zielgruppe: Kleinere und mittelgroße Händler, die in den verschiedenen Geschäftsbereichen auf EDV-Lösungen (Rechnungsschreibung, Finanzbuchführung, Cloud-Anwendungen etc.) setzen.
Referent: Guido Badjura, Datev eG
Dienstag, 17. September 2024
von 09:00 bis 10:30 Uhr
kostenfreies Webinar
Anmeldungen sind demnächst möglich.

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