Förderprojekt

Innenstadtberatung Region Stuttgart

Innenstädten steht ein großer Wandel bevor. Geändertes Einkaufsverhalten, Digitalisierung und auch die Coronakrise tragen zu diesem Veränderungsprozess bei. Kommunen sind derzeit gefordert, Zukunftskonzepte für lebendige und vielfältige Stadtzentren zu entwickeln.
Zur Stärkung der Innenstädte als Standorte des stationären Einzelhandels hat das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg ein Förderprogramm für sogenannte Innenstadtberater ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Verband Region Stuttgart hat die IHK Region Stuttgart den Zuschlag für die Region erhalten. Das Projekt wurde jetzt bis Ende 2024 verlängert. 
Die Aufgabe der Innenstadtberater ist es, Ansprechpartner für die Kommunen und alle Innenstadtakteure vor Ort zu sein und diese dabei zu unterstützen, den Einzelhandel und die Attraktivität der Innenstädte zu stärken und zu sichern. Im Fokus stehen dabei Kommunen mit 10.000 bis 50.000 Einwohnern. In der Region gibt es 55 Kommunen in dieser Größe.
Da neben Handelskennzahlen, Leerständen oder dem Digitalisierungsgrad auch städtebauliche und planerische Elemente bei der Weiterentwicklung der Innenstädte eine wesentliche Rolle spielen, wurde das Projekt gemeinsam mit dem Regionalverband Stuttgart gestartet.   

Ziele des Projekts

  • Belebung der Innenstädte
    • Gestaltung und Erscheinungsbild in der Stadt (u.a. Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung inkl. Verkehr) steigern
    • Leerstände und Fehlnutzungen vermeiden
  • Verbesserung der  Aufenthaltsqualität
    • Aufenthalts- und Verweilmöglichkeiten schaffen
    • Events, Aktionen und Freizeitangebote in der Innenstadt  anregen
    • Außengastronomie und Außenverkaufsflächen ansprechen
  • Bestehende Strukturen verknüpfen 
    • Innenstadtakteurinnen und Innenstadtakteure motivieren und vernetzen
    • Gemeinschaft vor Ort stärken
  • Unterstützung der Unternehmen bei der digitalen Transformation
    • Digitale Sichtbarkeit von Handel und Gastronomie fördern
    • Schulungen und Workshops für Unternehmen und Standortgemeinschaften

Betreute Kommunen

In bislang 15  Kommunen ist eine intensive Begleitung durch die IHK Innenstadtberater erfolgt. Best-Cases und einzelne Bausteine werden aber auch für andere Städte der Region möglich sein. 
Derzeit werden Fellbach, Ebersbach, Rudersberg, Leonberg und Plochingen betreut.

Die Themen/Bausteine

Mögliche Bausteine können sein:
  • Stimmen die Standortfaktoren insgesamt? – Branchenmix, Mietpreise, Frequenz, Erreichbarkeit?
  • Passantenbefragung “Warum kommen Sie in die Innenstadt?”
  • Die Außenwahrnehmung – Schaufenster-Check
  • Die virtuelle Sichtbarkeit – Digi-Check
  • Nachfolge schon geregelt? – Nachfolge-Check
  • Energieberatung für den Handel
Für Fragen steht Ihnen das Team “Innenstadtberater” der IHK Region Stuttgart zur Verfügung:
Katharina Wagner, Mehmet Birinci und Irina Maier, innenstadt@stuttgart.ihk.de

Ansprechpartner beim Verband Region Stuttgart:
Martin Wiemann, Wiemann@region-stuttgart.org
Das Projekt Innenstadtberater ist gefördert durch:
Logo Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus