Förderprojekt

Innenstadtberatung Region Stuttgart

Innenstädten steht ein großer Wandel bevor. Geändertes Einkaufsverhalten, Digitalisierung und auch die Coronakrise tragen zu diesem Veränderungsprozess bei. Kommunen sind derzeit gefordert, Zukunftskonzepte für lebendige und vielfältige Stadtzentren zu entwickeln.
Zur Stärkung der Innenstädte als Standorte des stationären Einzelhandels hat das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg ein Förderprogramm für sogenannte Innenstadtberater ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Verband Region Stuttgart hat die IHK Region Stuttgart den Zuschlag für die Region erhalten.
Die Aufgabe der Innenstadtberater ist es, Ansprechpartner für die Kommunen und alle Innenstadtakteure vor Ort zu sein und diese dabei zu unterstützen, den Einzelhandel und die Attraktivität der Innenstädte zu stärken und zu sichern. Im Fokus stehen dabei Kommunen mit 10.000 bis 50.000 Einwohnern. In der Region gibt es 55 Kommunen in dieser Größe.
Da neben Handelskennzahlen, Leerständen oder dem Digitalisierungsgrad auch städtebauliche und planerische Elemente bei der Weiterentwicklung der Innenstädte eine wesentliche Rolle spielen, wurde das Projekt gemeinsam mit dem Regionalverband Stuttgart gestartet.   

Die  Pilotkommunen

In einzelnen Modellkommunen erfolgt eine intensive Begleitung durch die IHK Innenstadtberater. Best-Cases und einzelne Bausteine werden aber auch für andere Städte der Region möglich sein. 
Die ersten Pilotkommunen sind: Geislingen an der Steige, Sachsenheim, Nürtingen, Murrhardt und Weil der Stadt. Es kommen noch weitere dazu. 

Die Themen/Bausteine

Mögliche Bausteine können sein:
  • Stimmen die Standortfaktoren insgesamt? – Branchenmix, Mietpreise, Frequenz, Erreichbarkeit?
  • Passantenbefragung “Warum kommen Sie in die Innenstadt?”
  • Die Außenwahrnehmung – Schaufenster-Check
  • Die virtuelle Sichtbarkeit – Digi-Check
  • Nachfolge schon geregelt? – Nachfolge-Check
Für Fragen steht Ihnen das Team “Innenstadtberater” der IHK Region Stuttgart zur Verfügung:
Katharina Wagner, Mehmet Birinci und Irina Maier, innenstadt@stuttgart.ihk.de

Ansprechpartner beim Verband Region Stuttgart:
Martin Wiemann,  Wiemann@region-stuttgart.org
Das Projekt Innenstadtberater ist gefördert durch:
Logo Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus