Weiterbildung

Praxistraining mit IHK-Zertifikat

Der Erfolg von Unternehmen wird zunehmend und entscheidend von motivierten Mitarbeitern geprägt, die über spezifisches Wissen und Können entlang der Wertschöpfungskette verfügen. Diese Leistungsträger prägen die Qualität, sind flexibel einsetzbar und beherrschen als Spezialisten die Prozesse.
Als innovative Form der firmenspezifischen Weiterbildung bietet das Praxistraining mit IHK-Zertifikat Unternehmen die Chance, ihre Mitarbeiter unmittelbar arbeitsprozessorientiert zu qualifizieren und dem Fachkräftemangel im Unternehmen entgegenzuwirken. Dabei setzt ein einheitlicher IHK-Qualitätsstandard die Maßstäbe bei Strategie, Inhalt und Realisierung und sorgt so bei den Unternehmen für bundesweite Anerkennung.

Was macht das IHK-Praxistraining so attraktiv für Unternehmen?

In einer Qualifizierungspartnerschaft entwickeln Fachleute aus Betrieben, IHK und DIHK-Bildungs-GmbH ein firmenindividuelles Konzept für prozessorientierte Personalentwicklung.
Dabei
  • findet die Qualifizierung am Arbeitsplatz statt,
  • definiert das Unternehmen die Zielgruppe und die Qualifizierungsvoraussetzungen,
  • korrespondieren die Arbeits- und Lernprozesse mit der Prozesskette,
  • ist das Qualifizierungsprogramm von A-Z qualitätsgesichert,
  • zeigen Entwicklungsfeedbacks den Stand der Teilnehmer und bieten eine solide Basis für innerbetriebliches Coaching.
In der Broschüre Praxistraining mit IHK-Zertifikat zeigen Unternehmen, dass Weiterbildung entlang der Wertschöpfungskette funktioniert. Die Qualifizierungen zum Automobilbauer IHK, Sales Manager IHK oder Technischer Linienbediener IHK sind beeindruckende Beispiele dafür.
Weitere Informationen und die Broschüre gibt es bei Frau Sabine Hebenstrick, DIHK-Bildungs-GmbH, hebenstrick.sabine@wb.dihk.de, Telefon 0228 6205-151.