Pressemitteilung vom 06.10.2023

IHK Region Stuttgart startet „Bürokratie-Check“

IHK-Bezirkskammer Göppingen: Bürokratieabbau und wirtschaftsfreundliche Verwaltung im Fokus
Die immer stärker belastende Bürokratie bremst die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen auch im Kreis Göppingen. Die IHK Region Stuttgart hat deswegen einen „Bürokratie-Check“ gestartet, mit dem konkrete Beispiele aus der Unternehmenspraxis unter die Lupe genommen und systematische Lösungsansätze entwickelt werden sollen.
Unter der E-Mailadresse buerokratieabbau@stuttgart.ihk.de wurde eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet, über die Unternehmen direkt und einfach Beispiele für überflüssige bürokratische Regelungen einreichen können. Eine IHK-Standortumfrage bei den Unternehmen im Kreis Göppingen hatte bereits im vergangenen Jahr ein schleppendes und intransparentes Verwaltungshandeln als größtes Ärgernis ausgemacht.
„Wir wollen deswegen im Kreis Göppingen den Bürokratieabbau stärker in den Fokus nehmen und klar machen, wie wichtig ein wirtschaftsfreundliches Handeln der Behörden für unseren Standort ist“, so Edith Strassacker, die Präsidentin der IHK-Bezirkskammer in Göppingen.
Denn schnelle und transparente Verwaltungsentscheidungen können die Kommunen einfach und unmittelbar selbst umsetzen und damit beeinflussen. Die Unternehmen können sich mit Hinweisen und Vorschlägen auch direkt an die IHK-Bezirkskammer Göppingen unter der E-Mailadresse info.gp@stuttgart.ihk.de wenden.
Mit dem „Bürokratie-Check“ und der dazu eigens eingerichteten Anlaufstelle will die IHK sich die Fälle anschauen, die Unternehmen melden und die ihnen besondere Sorgen bereiten. Hierzu pilotiert die IHK aktuell ein eigens geschaffenes Tool, das künstliche Intelligenz zur schnelleren Auswertung der Fälle nutzt. Auf der Basis der Ergebnisse werden die Expertinnen und Experten der IHK systematische Lösungsvorschläge entwickeln. In einer neuen Social-Media-Kampagne „Bürokratie-Check“ will die IHK zusätzlich über besonders gravierende Beispiele berichten, um generelle Lösungsansätze zu finden, die dann allen Unternehmen zugutekommen.
„Wir fordern seit geraumer Zeit, die Bürokratielasten für Unternehmen durch neue Gesetze bereits in der Konzeptionsphase zu ermitteln“, so Strassacker.
Ohne nachvollziehbare Kostenermittlung sollten Gesetzentwürfen konsequent zurückgewiesen werden. Auch die Belastung der Verwaltung durch neue Gesetze sollte rechtzeitig vorher geprüft werden. Die Göppinger IHK-Präsidentin Strassacker will nun möglichst viele Betriebe im Kreis Göppingen motivieren, am neuen „Bürokratie-Check“ der IHK Region Stuttgart teilzunehmen und ihre Beispiele der IHK zu melden. Strassacker kündigte zugleich an, dass sich die Göppinger IHK-Bezirksversammlung als lokales Parlament der Wirtschaft im Herbst intensiv mit dem Thema Bürokratieabbau beschäftigen werde.