Pressemitteilung vom 13.02.2023

Perspektive Klimaneutralität: Worauf müssen sich Unternehmen jetzt einstellen?

Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden. So steht es im Klimaschutzgesetz. Darüber hinaus wird die Nachhaltigkeitsberichterstattung mit einem Schwerpunkt auf Klimaschutz für mehr Unternehmen zur Pflicht. Und auch die Banken sind gefordert, die Nachhaltigkeit ihrer Kunden zu bewerten und zukünftig bei Kreditentscheidungen mit zu berücksichtigen.
„Das Thema betrieblicher Klimaschutz wird sich absehbar auf vielfältige Weise auf die Geschäftstätigkeit und Wettbewerbsfähigkeit aller Unternehmen auswirken“, betont Gernot Imgart, der leitende IHK-Geschäftsführer in Göppingen. Das erste Energie und Klimaschutz Summit Filstal versammelt deswegen interessierte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu einem interaktiven Event mit Möglichkeit zum Wissensaustausch und Netzwerken. Die Veranstaltung fand am Freitag, dem 17. Februar 2023 von 08.30 bis 13.30 Uhr in der IHK-Bezirkskammer Göppingen, Jahnstraße 36, statt. Ausgewiesene Experten werden berichten sowie namhafte Unternehmen aus dem Kreis Göppingen und der Region in Kurzvorträgen Einblicke in ihre spezifischen Klimaschutzmaßnahmen geben. Die Beispiele aus der Praxis zeigen, wie mit Klimaschutzmaßnahmen im Unternehmen Kosten gesenkt und die Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleiben kann. Die Teilnehmer diskutieren anschließend die Themen in agilen O-pen-Space-Workshops direkt mit den Referenten und nehmen konkrete Handlungsempfehlungen mit.  Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Betriebe und ist kostenfrei.
Neues Klimaschutznetzwerk – Bereits fünf Mitgliedsunternehmen aus dem Kreis Göppingen
Die IHK unterstützt den Austausch zu betrieblichen Klimaschutzthemen: Interessierte Betriebe haben bei der Veranstaltung die Möglichkeit, Gründungsmitglieder eines regionalen Klimaschutznetzwerkes der IHK-Bezirkskammer Göppingen zu werden. Das regionale Netzwerk ist Teil der bundesweiten Initiative „Unter-nehmensnetzwerk Klimaschutz“ der IHK-Organisation und nutzt dessen digitale Infrastruktur. Im Kreis Göppingen sind bereits fünf Unternehmen Mitglied des Netzwerkes.
Programm und Vorträge beim Energie und Klimaschutz Summit Filstal 2023
  • „Betriebliche Klimaschutzstrategien in der Praxis“, Jakob Flechtner, Projektleiter, Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – Eine IHK-Plattform, Berlin
  • „CSR und Klimaschutz – Folgenabschätzung und Zukunftschancen für Unternehmen“, Vincent Sorger und Stephan Müller, Geschäftsführer der 3 Level Consulting GmbH, Neu Ulm
  • Umsetzbare Klimaschutzideen am Beispiel des „nachhaltigen Bettenhauses“, Daniel Renz, Betten-Scheel Inhaber Daniel Renz e. K., Geislingen