Pressemitteilung vom 07.03.2023

Berufsorientierung unterstützen: Wie geht es nach der Schule weiter?

Am Dienstag, 14. März 2023 um 18 Uhr bietet die IHK-Bezirkskammer Göppingen Eltern und Lehrkräften im Onlineformat die Möglichkeit, mit Akteuren und Experten der dualen Ausbildung ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Woche der Ausbildung Baden-Württemberg“ statt. Eine duale Ausbildung bietet einen hervorragenden Start ins Berufsleben.
“Im Kreis Göppingen stehen noch viele attraktive Ausbildungsplätze zum Ausbildungsbeginn im September offen. Mit unserer Veranstaltung wollen wir Eltern, Lehrerinnen und Lehrern Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen, wie sie Jugendliche unterstützen können, sich zu orientieren und wie sie einen interessanten Ausbildungsplatz für dieses Jahr ergattern können“, so Petra Dauser von der IHK-Bewerbervermittlung der Bezirkskammer Göppingen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Göppingen, der Handwerkskammer Region Stuttgart, Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Baden-Württemberg und dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg statt. Unternehmensvertreterinnen und -vertreter aus verschiedenen Branchen berichten aus der Praxis, formulieren ihre Erwartungen an künftige Azubis und beantworten Fragen dazu. 

Info: Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Göppingen bietet umfassende Beratung und Ausbildungsvermittlung am Übergang von der Schule in den Beruf an. Zu erreichen sind die Berufsberater/-innen über die jeweilige Schule aber auch unter Goeppingen.Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de sowie der Telefonnummer 07161 9770 770.
Bei der IHK-Bezirkskammer Göppingen steht Petra Dauser von der IHK-Bewerbervermittlung „Azubi gesucht“ mit zahlreichen Unternehmen aus dem Kreis Göppingen in Kontakt, die attraktive Ausbildungsstellen für den Ausbildungsstart im September zu besetzen haben.
Wer an einem persönlichen Beratungsgespräch interessiert ist, kann sich jederzeit unter azubigesucht.gp@stuttgart.ihk.de per E-Mail oder unter der Telefonnummer 07161 6715-8486 melden.