Infoveranstaltung am 26.04.2024

Investieren im Kosovo: Geschäftschancen und Markteinstieg für Unternehmen

Bei der Suche nach Investitionsmöglichkeiten auf dem Westbalkan scheint der Kosovo für viele Unternehmen bisher nicht an erster Stelle zu stehen.
Dabei besticht der jüngste Staat Europas, nicht nur durch seine geografische Lage, sondern auch durch seine demografische Zusammensetzung: Mit rund 70 Prozent seiner Bevölkerung unter 35 Jahren präsentiert sich das Land als regelrechtes Potenzial für eine zukunftsfähige Wirtschaft. Mit dem schnellsten Wirtschaftswachstum auf dem westlichen Balkan zieht Kosovo zunehmend die Aufmerksamkeit ausländischer Investoren auf sich, insbesondere von deutschen Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Wachstumsmärkten sind, ihre Lieferketten optimieren oder ihre Produktion innerhalb Europas auslagern wollen.
Einer der Hauptgründe ist das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) mit der Europäischen Union. Dieses Abkommen ermöglicht es Kosovo, freien Zugang zum EU-Markt zu genießen und von den damit verbundenen Vorteilen zu profitieren. Unsere Experten von der Kosovarisch-Deutsche Wirtschaftsvereinigung aus Prishtinë geben einen Überblick über die aktuellen wirtschaftlichen Chancen sowie die rechtlichen und steuerlichen Aspekte. Anschließend wird der Bürgermeister von Gjakova per Videoschalte über die Investitionsmöglichkeiten in seiner Gemeinde berichten. Den Abschluss bilden zwei Erfahrungsberichte von Unternehmen, die im Kosovo bereits investiert haben und geschäftlich tätig sind.
Info-Event in Göppingen-Investieren in Kosovo 04042024