Pressemitteilung vom 1. Februar 2024

Herausforderndes Jahr für die Wirtschaft im Landkreis

Die IHK-Bezirkskammer Böblingen unterstützt
Die Bezirkskammer Böblingen startet präpariert in ein Jahr neuer Herausforderungen. Gestiegene Preise, Kriege und die wirtschaftlichen Veränderungen, beispielsweise im Bereich der Automobilindustrie, stellen Unternehmen vor neue Hürden und Stolpersteine. Dabei machen ihnen Fachkräftemangel und bürokratische Anforderungen zu schaffen. „Die Wirtschaft steht weiterhin vor vielen Herausforderungen. Der Landkreis Böblingen steht zwar aktuell gut da und kann auf eine starke Wirtschaft bauen. Wir möchten, dass das so bleibt und setzen uns dafür ein, dass unser Landkreis wettbewerbsfähig bleibt. Dabei unterstützen wir unsere Mitgliedsunternehmen mit unterschiedlichen Angeboten für ihre Bedarfe.“, erklärt Marion Oker, Leitende Geschäftsführerin der Bezirkskammer Böblingen.
Für international tätige Unternehmen ist die Außenwirtschaftstheke der IHK-Bezirkskammer von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 12 und 13 bis 16 Uhr geöffnet, freitags von 8 bis 13 Uhr. Hier stellt die Bezirkskammer unter anderem Ursprungszeugnisse und Carnets für die vorübergehende Ausfuhr aus. Daneben berät sie exportierende Betriebe und bietet für Mitarbeitende aus Export- und Zollabteilungen ein Netzwerk in Form eines Zollarbeitskreises an. Ungefähr 40 Personen treffen sich hier mehrmals im Jahr, um sich über ihre Themen rund um die Warenausfuhr und -einfuhr auszutauschen. Für Neulinge im Außenwirtschaftsbereich bietet die IHK-Bezirkskammer Böblingen zudem Außenwirtschaftsseminare an. Interessierte schreiben eine Mail an auwi.bb@stuttgart.ihk.de.
Im Bereich Aus- und Weiterbildung startet die Bezirkskammer in ein neues „Check-in Karriere“-Jahr. Unter diesem Motto finden zahlreiche Veranstaltungen in der Aus- und Weiterbildung statt. Die Bezirkskammer unterstützt Unternehmen bei der Ausbildung junger Erwachsenen, etwa durch ihre Ausbildungsberatung oder spezielle Veranstaltungen beispielsweise zum Thema „Onboarding“. Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz wird im Rahmen der bewährten Projekte „Azubi gesucht“, „Integration durch Ausbildung“, speziell für Menschen mit Fluchthintergrund, und die „Ausbildungsbotschafter“ unterstützt. Das Team der Aus- und Weiterbildung kann unter der info.bb@stuttgart.ihk.de erreicht werden.
Gründerinnen und Gründer können sich an das Team „BB gründet“ in der Bezirkskammer Böblingen wenden, wenn sie zu ihrer neuen Unternehmung beraten werden möchten. Das Team stellt außerdem Stellungnahmen aus, berät zu Förderungen oder bei Rechts- und Steuerfragen. Außerdem finden Netzwerkveranstaltungen statt: Bei der „BB gründet“-Werkstatt oder dem Gründerinnenstammtisch erhalten Gründende neue Impulse und die Möglichkeit, sich auszutauschen. Mitte des Jahres findet außerdem auch wieder eine IHK-„Pitch Night“ statt. Weitere Informationen erhalten Gründende unter startup.bb@stuttgart.ihk.de.
„Auch im Bereich Handel steht die Wirtschaft vor Herausforderungen.“, sagt Oker. „Die Herausforderungen für den Einzelhandel in den Innenstädten des Landkreises nehmen weiter zu.“ Im Rahmen des vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium geförderten Projekt „Innenstadtberater“ entwickeln IHK-Berater gemeinsam mit den Stadtverwaltungen und Handelsvereinen Ideen, um ihre Innenstädte zu beleben und attraktiv zu halten. Ein breites Angebot an Seminaren rundet das Angebot ab. Händlerinnen und Händler wenden sich für weitere Informationen im Bereich Handel an handel@stuttgart.ihk.de.
Im Rechtsbereich werden darüber hinaus Seminare und Veranstaltungen zu Änderungen im Arbeitsrecht, zum Datenschutz und zur Rechtssicherheit beim Umgang mit der künstlichen Intelligenz angeboten. Weitere Infos unter: recht.bb@stuttgart.ihk.de.