Pressemitteilung

Neue Herausforderungen in der Außenwirtschaft erfolgreich meistern

Mit verschiedenen Angeboten und einem Arbeitskreis unterstützt die Bezirkskammer Unternehmen vor Ort in ihren Exportangelegenheiten.
Unternehmen, die im Ausland tätig sind, sind derzeit vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. „Der Krieg in der Ukraine beeinflusst weiterhin Lieferketten und Standorte von Unternehmen. Dazu kommt die Energiekrise, hohe Rohstoffpreise und Lieferkettenengpässe. Die Produktion wird durch diese Umstände in vielen Betrieben beeinträchtigt.“, sagt Marion Oker, Geschäftsführerin der IHK-Bezirkskammer Böblingen. „Diese Herausforderungen bringen die globale Vernetzung und die Abhängigkeit von außenwirtschaftlichen Ereignissen umso mehr zu Tage. Unser Außenwirtschafts-Team bietet hier unzählige Dienstleistungen, unter anderem Beratung im Exportgeschäft.“

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare Exportwissen

Die IHK-Bezirkskammer Böblingen bietet im Bereich der Außenwirtschaft neben ihren Leistungen und Services für exportierende Unternehmen auch im neuen Jahr Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Fragestellungen rund um die Exportabwicklungen an. Die Diese Seminare zum Exportwissen schulen Fachkräfte in exportorientierten Unternehmen, die häufig unter Zeitdruck eine große Anzahl an Ausfuhrdokumenten rechtskonform bearbeiten müssen.
Der Termin für das Jahr 2024 wird in Kürze bekanntgegeben.

Zollarbeitskreis trifft sich wieder in Präsenz

Ein weiteres Angebot, dass die Bezirkskammer anbietet, ist der Zollarbeitskreis, in dem sich rund 45 Mitglieder verschiedenster Unternehmensgrößen austauschen. Dieser trifft sich mehrmals im Jahr in der Bezirkskammer in Böblingen. „Wir sind sehr stolz, dass wir in der Bezirkskammer Böblingen den Zollarbeitskreis mit vielen aktiven Teilnehmenden haben. Der Zollarbeitskreis tauscht sich bereits seit vielen Jahren aus und konnte durch die Vernetzung viele Synergien erzeugen.“, sagt Tilo Ambacher, stellvertretender Geschäftsführer und Außenwirtschafts-Verantwortlicher.
Der Arbeitskreis steht auch für neue Mitglieder offen.