Vorsicht vor Betrug!

Betrug an Existenzgründenden

Täuschend echt aussehende Fake-Rechnungen im Umlauf.
Die IHK-Bezirkskammer Böblingen warnt vor Betrügern, die sich mit Rechnungen an neugegründete Unternehmen wenden. In dem an den Gründenden adressierten Brief werden die Kosten für die Eintragung ins Handelsregister in Rechnung gestellt.
Die Briefe sehen täuschend echt aus. Die Betrüger benutzen Originalpapier, Briefkopf, den Namen des Amtsgerichts oder der Bundesrepublik und drucken Symbole wie den Bundesadler ab. Dadurch sind die Rechnungen sehr schwer von Original-Rechnungen zu unterscheiden.
Fällt nach dem Bezahlen der Rechnung der Betrug auf, ist eine Anklage nicht mehr möglich, da es in der Verantwortung der angeschriebenen Person liegt, diese genau zu kontrollieren.
Die Bezirkskammer Böblingen empfiehlt, die Rechnungen sorgsam zu prüfen. Der Zahlungsempfänger muss immer die Kosteneinzugsstelle der Justiz sein. Außerdem ist die IBAN Adresse zu überprüfen. Ist diese aus dem Ausland, so ist es sicher keine seriöse Rechnung. Meistens ist das Zahlungsziel bei Fake-Rechnungen sehr knapp, um damit die Unternehmen zu einer schnellen Zahlung zu veranlassen.
Verdachtsfälle können bei die Rechtsabteilung der IHK-Bezirkskammer Böblingen (Tel.: 07031 6201 8240, larissa.faller@stuttgart.ihk.de) oder im Service Center Recht IHK Region Stuttgart (Tel.: 0711 2005 1688) gemeldet werden.