Pressemitteilung vom 31. März 2023

Gemeinschaftsschule Döffingen setzt auf Berufsorientierung

Die Gemeinschaftsschule Döffingen entwickelt sich sukzessiv zum Rekordhalter in Sachen Bildungspartnerschaften im Landkreis Böblingen. Mit nun zehn Partnerschaften geht die Schule einen außergewöhnlichen und konsequenten Weg in der Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler. Die IHK-Bezirkskammer Böblingen unterstützt und begleitet dieses besondere Engagement, da diese Form der Kooperation eine besonders gute Möglichkeit zur Stärkung der dualen Ausbildung darstellt
Eine Bildungspartnerschaft ist eine gemeinsame Vereinbarung zwischen Unternehmen und Schulen, um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen. Die Unternehmen können dadurch im besten Fall qualifizierte und motivierte Auszubildende finden. Für die Schülerinnen und Schüler bietet sich die Chance, in Unternehmen hineinzuschnuppern und praktische Erfahrungen zu sammeln sowie die Möglichkeit, Berufe und das Arbeitsumfeld in der Realität kennenzulernen. Im Mittelpunkt einer Partnerschaft stehen gemeinsame Projekte, Schnuppertage oder auch Praktika.
Die Schule in Döffingen schloss bislang Bildungspartnerschaften mit zehn Firmen unterschiedlichster Branchen. Alle wurden von der IHK-Bezirkskammer Böblingen mit begleitet. Die Palette der Bildungspartner reicht von einer Bank über ein Autohaus bis hin zu einem Industrieunternehmen. Damit eröffnet sie ihren Schülerinnen und Schülern eine riesige Bandbreite an ganz unterschiedlichen Berufsbildern. Die Gemeinschaftsschule geht damit als ein gutes Beispiel voran, um Kooperationen mit Unternehmen zu stärken und Ausbildung für Schülerinnen und Schüler erlebbar und attraktiv zu machen. Auch senkt die Schule damit bestehende Hürden in der Bewerbungsphase. Der Weg in die Ausbildung über vorangegangene Praktika ist für viele Jugendliche leichter. Sie lernen Betriebe im Rahmen der Bildungspartnerschaft kennen und können sich ein Bild von einer Ausbildung machen. Zuletzt hat die Schule eine Partnerschaft mit EDEKA Hacker in Grafenau, der Firma Arthur Bechtel Classic Motors sowie der Bystronic Deutschland GmbH und dem Zentrum für Senioren und Begegnung Adrienne von Bülow geschlossen.
Besiegelt wurden dies Partnerschaften mit der Überreichung der Urkunden durch den stellvertretenden Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer Böblingen, Tilo Ambacher. Die Gemeinschaftsschule wurde außerdem von anderen Unternehmen kontaktiert und plant nun noch weitere Bildungspartnerschaften mit Unternehmen aus dem Landkreis.
Im Landkreis Böblingen bestehen bereits zahlreiche Bildungspartnerschaften. Die IHK unterstützt Unternehmen und Schulen beim Finden neuer Partner. Bei Interesse können sie sich an die IHK-Bezirkskammer Böblingen wenden.