Pressemitteilung vom 5. Januar 2024

Die Ausbildung ist im Landkreis wieder attraktiver

Die Zahl der neu bei der IHK-Bezirkskammer Böblingen eingetragenen Ausbildungsverhältnisse ist im Jahr 2023 zum Stichtag 31. Dezember im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

2023 wurden 1.219 neue Ausbildungsplätze bei der IHK in Böblingen eingetragen. Im Jahr 2022 waren es noch 1.111. Das bedeutet einen Anstieg von 9,7 Prozent. „Nach mehreren Jahren, in welchen die Zahlen teils stark zurückgingen, ist das ein positives Signal.“, sagt Marion Oker, Geschäftsführerin der IHK-Bezirkskammer Böblingen. Von 2021 auf 2022 waren die Ausbildungszahlen noch um 0,2 Prozent gesunken. Insgesamt liegt der Landkreis im abgelaufenen Jahr sogar über dem Schnitt der Region Stuttgart, die insgesamt einen Zuwachs der Ausbildungszahlen um 6,3 Prozent verzeichnet.
Sowohl in den gewerblichen wie auch in den technischen Berufen stiegen die Ausbildungszahlen an. Die kaufmännischen Berufe verzeichnen dabei den höheren Anstieg und veränderten sich um 13,1 Prozent. 680 Ausbildungsplätze wurden neu eingetragen. Die technischen Berufe wurden ebenfalls stärker nachgefragt. 539 Ausbildungsplätze wurden neu eingetragen, das bedeutet ein Plus von 5,7 Prozent.
Die meisten Jugendlichen beginnen eine Ausbildung mit einem Haupt- oder Realschulabschluss in der Tasche. Aber auch immer mehr Jugendliche mit Abitur gehen diesen Weg. „Es ist schön, dass nun mehr junge Erwachsene erkennen, wie attraktiv die duale Ausbildung ist und dass sie ihnen ein Fundament für eine gute berufliche Karriere bietet. Denn gerade auch mit einem Abitur ist die duale Ausbildung eine Alternative zum akademischen Weg oder kann in Kombination mit einer Weiterbildung sogar häufig der lukrativere sein.“, führt Oker weiter aus, „Wir sind auf einem guten Weg - die Zahlen sprechen dafür. Um den Fachkräftemangel beheben zu können, müssen aber noch mehr junge Menschen für die duale Ausbildung gewonnen werden.“
Die IHK-Bezirkskammer Böblingen bietet deshalb neue Formate in 2024 an. Unter dem Motto „Check-in-Karriere“ bietet sie Unterstützung für Unternehmen, Auszubildende und Ausbildungsinteressierte sowie Eltern an. So findet beispielsweise das Azubi-Speed Dating dieses Jahr in einem neuen Format statt. Für Unternehmen gibt es Veranstaltungen, wie etwa zum „Onboarding im Unternehmen“. Außerdem hat die IHK in Böblingen weiterhin ihre Unterstützungsprojekte, wie „Azubi-Gesucht?“, die Ausbildungsbotschafter oder das „Kümmerer“-Projekt im Angebot. Zusätzlich unterstützen die Ausbildungsberaterinnen und Ausbildungsberater Auszubildende und Unternehmen vor und während der Ausbildung. „Wir sehen, dass unsere Maßnahmen fruchten und werden diesen Ansatz so auch konsequent weiterverfolgen“, fasst Oker zusammen.
Mehr Informationen zu den Angeboten der IHK-Bezirkskammer Böblingen unter: www.stuttgart.ihk.de/boeblingen.