Ihre Meinung zählt!

Teilnahme an der Konjunkturumfrage

Zur Beurteilung der wirtschaftlichen Lage im Elbe-Weser-Raum führen wir seit vielen Jahren regelmäßige Konjunkturbefragungen durch. Diese Umfragen liefern uns wertvolle Einschätzungen zu Geschäftsentwicklungen und -risiken der regionalen Wirtschaft und sind eine wichtige Informations- und Entscheidungsgrundlage für Politik und Öffentlichkeit.
Diese Informationen nutzen…
  • wir als IHK, um die Interessen der Wirtschaft gegenüber Politik und Öffentlichkeit passgenau zu vertreten.
  • wir als IHK, um unser Service-Angebot noch besser an den Bedürfnissen der Wirtschaft auszurichten.
  • Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, wie z. B. Banken für Finanzierungsplanungen, Kommunen für die Standortentwicklung, Ministerien, Arbeitsagenturen und weitere Behörden.
  • Unternehmen für Investitions- und Beschäftigungsentscheidungen. Darüber hinaus gewinnen sie Informationen zur Lage in der eigenen Branche sowie in Zulieferer- und Kundenbranchen.
Die vierteljährlichen Umfragen richten sich an eine repräsentative Auswahl von Firmen und sind als „Chefsache” gedacht. Bei der Ausarbeitung des Fragebogens wurde sorgfältig darauf geachtet, den Aufwand für die Unternehmen durch unsere Befragung so gering wie möglich zu halten. Zur Beantwortung unserer Umfrage brauchen Sie nur wenige Minuten. Die Fragen können durch einfaches Ankreuzen der vorgegebenen Antwortmöglichkeiten beantwortet werden. Sie erhalten den Fragebogen nach Wunsch per E-Mail, Post oder auch per Fax.

Ihre Meinung zählt!

Um zu methodisch abgesicherten Ergebnissen zu gelangen, sind wir darauf angewiesen, die Größenklassen für die Beschäftigtenzahl und den Jahresumsatz Ihres Unternehmens zu erfahren. Ihre Angaben werden anonymisiert und selbstverständlich vertraulich behandelt. Sie werden ausschließlich für die Beurteilung der Konjunkturlage verwendet. Mit Ihren Angaben liefern Sie uns wichtige Argumente, mit denen wir auf allen politischen Ebenen für Ihr Anliegen eintreten können. Machen Sie mit – Ihre Meinung zählt!

Jetzt anmelden und mitmachen!