Starke Frauen

Unternehmerinnennetzwerk im Elbe-Weser-Raum

Die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum lädt Frauen aus der Wirtschaft ein, um ihnen eine Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch zu geben. Sowohl die Unternehmerinnen im Elbe-Weser-Raum, als auch Multiplikatorinnen, die sich in Initiativen in den verschiedenen Landkreisen engagieren sowie Frauen aus der Politik, Verbänden, Verwaltung und Justiz sind herzlich eingeladen, sich zu vernetzen. In unserem Netzwerk werden alle miteinander verbunden.
Mehrfach im Jahr treffen wir uns entweder in einem Unternehmen oder bei uns in der IHK. Während bei Unternehmensbesuchen der Fokus auf der Unternehmerin und ihrem Betrieb liegt, wird bei uns in der IHK der Fokus auf bestimmte Fachthemen gelegt, indem wir spannende Speakerinnen einladen. Diese Veranstaltungen laufen bei uns unter dem Titel “Let’s connect @” und sind kostenfrei.
Die Unternehmerinnen im Netzwerk haben bereits das erste sichtbare Produkt publiziert. Das Positionspapier ”Starke Frauen” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 6889 KB) analysiert und kommentiert die Situation von Frauen in Führungspositionen im Elbe-Weser-Raum. Die Steigerung der Frauenerwerbstätigkeit und auch des Frauenanteils in Führungspositionen ist eine der elementaren Strategien gegen den drohenden Fachkräftemangel. In "Starke Frauen" haben die Unternehmerinnen im Frauennetzwerk dazu persönlich ihre Statements abgegeben. Ihre Forderungen richten sich an Politik, Verwaltung und auch an sich selbst.
Haben wir Interesse geweckt? Dann melden Sie sich ganz einfach zu unseren nächsten Veranstaltungen an. In unserer LinkedIn-Gruppe “Unternehmerinnen im Elbe-Weser-Raum” tauschen wir uns zudem regelmäßig aus und posten weitere Veranstaltungstipps. 
Wir freuen uns auf Sie!