PM085: Nabertherm erhält IHK-Qualitätssiegel „Top Ausbildung“

Audit bescheinigt Lilienthaler Industrieofen-Hersteller hervorragende Ausbildungsqualität

Elbe-Weser-Raum (IHK). Als dritter Betrieb im gesamten Elbe-Weser-Raum hat die Lilienthaler Nabertherm GmbH am 20. Dezember 2023 das IHK-Qualitätssiegel „Top Ausbildung“ verliehen bekommen. Um das Siegel führen zu dürfen, musste der Industrieofen-Hersteller ein anspruchsvolles Auditverfahren durchlaufen. Dazu gehörte die Bearbeitung eines umfangreichen Kriterienkatalogs zu den Bereichen Ausbildungsmarketing / Recruiting, Start der Ausbildung, Organisation und Durchführung der Ausbildung, Prüfung sowie Abschluss der Ausbildung und Personalentwicklung.
Am abschließenden Audit-Tag machten sich die Auditoren ein konkretes Bild von der Ausbildung direkt vor Ort im Betrieb und sprachen den Kriterienkatalog detailliert mit der Firmenleitung und den Ausbildern durch. Während eines von zwei Auszubildenden komplett eigenständig durchgeführten zweistündigen Rundgangs konnten sie sich davon überzeugen, dass alle Auditkriterien nicht nur erfüllt, sondern, wie es im Auditbericht heißt, „in hervorragender Weise umgesetzt werden“. Bei Nabertherm werde die Ausbildung von allen Beteiligten gelebt und auch ständig verbessert. In einer Mischung aus Förderung und Motivation zur Eigeninitiative führe das Unternehmen die Auszubildenden abwechslungsreich in Richtung Prüfung.
„Über Ausbildung gestalten wir die Zukunft unseres Unternehmens. Schon unser Firmengründer Conrad Naber war ein großer Fan der dualen Berufsausbildung. Diese Tradition leben wir weiter und binden die Azubis bereits sehr früh in die betrieblichen Abläufe ein, so dass sie schnell eigene Erfolgserlebnisse mit ihren erlernten Fähigkeiten haben“, so Nabertherm-Geschäftsführer Timm Grotheer, „Und es bereitet uns einfach viel Freude, junge Menschen beim Start ins Berufsleben zu begleiten - Win-Win sozusagen. Ausbildung macht eben einfach Spaß und ist wesentlicher strategischer Erfolgsfaktor unseres Hauses.“
Die niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, die das Qualitätssiegel 2019 eingeführt haben, sehen in der anspruchsvollen Auditierung eine Chance für die Unternehmen, sich im Wettbewerb um den Fachkräftenachwuchs in eine starke Position zu bringen und damit zugleich auf die Exzellenz des weltweit einmaligen dualen Ausbildungssystems aufmerksam zu machen. „Ein Top-Ausbildungsbetrieb leistet mehr als nur die fachliche Unterweisung im Unternehmen. Es braucht auch ein starkes Engagement im Bereich Berufsorientierung, eine enge Kooperation mit den Schulen und den Einsatz für das duale Ausbildungssystem insgesamt, indem Ausbilder qualifiziert werden und als ehrenamtliche Prüfer zur Verfügung stehen“, lobte Dirk Immken, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK, das Engagement des Unternehmens bei der Siegelübergabe. „Unternehmen wie Nabertherm zeigen, dass man mit dem richtigen Ansatz und einer vertrauensvollen Ausbildungskultur auch in schwierigen Zeiten Fachkräfte für sich gewinnen und halten kann.“
Das Audit gilt zunächst für drei Jahre. Die Unternehmen haben dann die Möglichkeit, sich reauditieren zu lassen.
Pressemitteilung Nr. 85
Stade, 22. Dezember 2023