PM083: „Wir haben Freude daran, lebensverbessernde Lösungen zu erfinden“

Björn Strehl, Gründer der Strehl Kinderrehatechnik in Bremervörde, zum IHK-Innovationsbotschafter 2023 ernannt

Elbe-Weser-Raum (IHK). Die Lebensqualität schwerst-mehrfach behinderter Kinder und junger Erwachsener zu verbessern, ist der tägliche Anspruch von Björn Strehl und seinem Team. „Jeder Kunde ist ein Individualfall und somit auch individuell zu versorgen. Das Innovieren gehört für mein Unternehmen zum Tagesgeschäft, denn viele Lösungen gibt es einfach nicht aus dem Baukasten“, sagt der Firmengründer der Strehl GmbH & Co. KG in Bremervörde. Für seine Innovationsstrategie wurde Björn Strehl im Rahmen der IHK-Vollversammlung am 7. Dezember zum IHK-Innovationsbotschafter 2023 ernannt.
Strehl Kinderrehatechnik wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit 30 Mitarbeitende, die sich mit großem Engagement für ihr Metier einsetzen. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung individuell angefertigter Hilfsmittel und technischer Lösungen spezialisiert, die das Leben dieser jungen Menschen nachhaltig verbessern.
In seinem eigenen Innovationslabor, dem Strehl-Lab, entwickelt das Unternehmen kontinuierlich neue Produkte und Verbesserungen, die in diesem speziellen Markt dringend benötigt werden. Die Innovationskraft des mittelständischen Unternehmens wurde zunächst durch eine zufällige Kooperation mit Airbus geweckt. Carbon-Abfälle von Airbus wurden verwendet, um ultraleichte Kinder-Orthesen herzustellen, die gerade einmal 72 Gramm wogen. Dies war ein großer Durchbruch.
„Unsere Ideen finden wir meistens außerhalb unserer Branche. Manchmal gibt es ein spezielles Gelenk in einem neuartigen Scheibenwischermotor, das uns auf die Idee mit der dynamischen Hüftachse gebracht hat, oder jemand aus der Crew erntet zu Hause einen Kohlkopf und erkennt die bionischen Strukturen darin – das sind typische Impulsgeber für uns“, berichtet Björn Strehl. Aus dem Kohlblatt hat das Unternehmen eine dynamische Kopfstütze für Patienten mit Streckspastiken entwickelt. „Das macht einfach Spaß. Unsere Entscheidungswege sind echt kurz“, so Strehl.
Weitere wegweisende Innovationen des Unternehmens umfassen ein Skoliose-Shirt und die Entwicklung eines Pferde-Simulators zur „Hippo-Therapie"
Um dem wachsenden Fachkräftemangel zu begegnen, hat Strehl Kinderrehatechnik erfolgreich auf die schrittweise Digitalisierung seines Gesundheitshandwerks gesetzt. Ein Sieben-Achs-Fräsroboter namens „Goliath" hat den Gipsmodellraum vollständig ersetzt und dadurch 177 Arbeitstage pro Jahr eingespart. Zudem werden 3-D-Drucker eingesetzt, um Kleinserien aus verschiedenen Materialien wie Carbon, Nylon oder GFK herzustellen.
Die Innovationsbotschafter der IHK sind Persönlichkeiten, die als Neudenker innovative Strategien in ihren Unternehmen umsetzen. Sie wirtschaften erfolgreich, verantwortungsbewusst und sichern sich mit Führungsstärke, Mut und spannenden Ideen langfristigen Unternehmenserfolg – und schreiben damit das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns fort.
Mehr über den Innovationsbotschafter Björn Strehl und sein Unternehmen erfahren Sie im Videoclip im YouTube-Kanal der IHK: www.youtube.de/ihkstade
Pressemitteilung Nr. 83
Stade, 8. Dezember 2023