PM077: IHKs ehren beste Auszubildende Niedersachsens

Fünf Auszubildende aus dem Elbe-Weser-Raum freuen sich über Auszeichnung

Die IHK Niedersachsen (IHKN), die Landesarbeitsgemeinschaft der sieben niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, hat am Donnerstag, dem 2. November, die 89 besten Auszubildenden aus Niedersachsen geehrt. „Mit ihrem Abschluss haben Sie die Basis für eine glänzende Karriere gelegt“, würdigte IHKN-Präsident Dr. Bernhard Brons im Rahmen der IHKN-Landesbestenehrung im Forum Alte Werft in Papenburg die Leistung der Geehrten. Rund 300 Gäste waren zu der Feierstunde erschienen.
Insgesamt haben bei den diesjährigen Winter- und Sommerabschlussprüfungen der niedersächsischen IHKs 28.294 Teilnehmer ihre Prüfung abgelegt.
Zur Landesbestenehrung eingeladen waren auch Angehörige, Firmenchefs sowie Ausbilder, die den Geehrten mit „Standing Ovations“ applaudierten. Als Ehrengäste standen die niedersächsische Kultusministerin Julia Hamburg und der Geschäftsführer der Meyer Werft, Dr. Jan Meyer, auf der Bühne.
In seiner Rede appellierte Brons, in Zeiten des Fachkräftemangels noch stärker für die duale Ausbildung zu werben: „Die Berufsorientierung ist an allen allgemeinbildenden Schulen wichtig. Gerade Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien kommen noch nicht in ausreichendem Maße in den Genuss der Chancen, die das duale Ausbildungssystem bietet. Es liegt an uns allen, den enormen Stellenwert der dualen Ausbildung wieder in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken.“
Die Bandbreite der geehrten Berufe reichte von A wie Automobilkaufmann über F wie Fachinformatiker oder K wie Kaufmann/Frau für Tourismus und Freizeit bis zu Z wie Zerspanungsmechaniker. Alle diese Berufe hätten gemeinsam, dass sie vielfältige Karriere und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten, so Brons.
Gastgeber und IHKN-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard betonte die Bedeutung der dualen Ausbildung für Wirtschaft und Gesellschaft: „Die duale Ausbildung war und ist eine Säule der Fachkräftesicherung unserer Mitgliedsunternehmen. Mit Ereignissen wie unserer Landesbestenehrung möchten wir nicht nur die herausragenden Leistungen unserer Top-Azubis auszeichnen, sondern auch den hohen Stellenwert und die Perspektiven einer dualen Ausbildung in den Fokus rücken. Den Auszubildenden, die heute geehrt wurden, stehen alle Türen offen.
Für Unterhaltung während der Veranstaltung sorgten die Band „Adenalin“, der Comedian „Der Storb“ sowie die Show „Cosmic Light“ von Jan Daumin. Die Landesbestenehrung wird jährlich von einer der sieben niedersächsischen IHKs ausgerichtet.

Die Landesbesten der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum:
Annalena Steffens, Kauffrau für Büromanagement, Stadtwerke Zeven GmbH
Philipp v. Schassen, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, Elbe-Obst Erzeugerorganisation r.V., Hollern-Twielenfleth
Hanno Feustel, Produktionsfachkraft Chemie, Norix-Lackfabrik GmbH, Scheeßel
Jan-Peter Pape, technischer Produktdesigner, Berry Superfos Bremervörde Packaging GmbH, Bremervörde
Philip Kanitz, Verkäufer, Peter Winkler e.K., Worpswede
Foto (v. l.): IHKN-Präsident Dr. Bernhard Brons, Annalena Steffens, Jan-Peter Pape, Philip Kanitz, Hanno Feustel, Philipp von Schassen, Matthias Kohlmann, Präsident der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, Max-Martin Deinhard, Hauptgeschäftsführer der IHK für Ostfriesland und Papenburg