Pressemitteilung

PM039: IHK-Gremium unter neuer Leitung

Kompetentes Frauen-Duo übernimmt Vorsitz des Regionalausschusses Osterholz

Elbe-Weser-Raum (IHK). Birgit van Aken, selbstständige Finanzberaterin und Gesellschafterin der Plansecur aus Osterholz-Scharmbeck, und Simone Schröter, die in fünfter Generation in Ritterhude das Geschäft Zweirad Kliem führt, sind die neuen Vorsitzenden des IHK-Regionalausschusses für den Landkreis Osterholz. Damit steht dem Gremium erstmalig ein rein weibliches Führungsteam vor. Die bisherigen Vorsitzenden, Johann Gottfried Stehnke, Geschäftsführer der Stehnke Bauunternehmung, und Werner Reuter, Inhaber von Trends! Mode & Accessoires, haben damit nach sechsjähriger Amtszeit den Vorsitz am 24. April 2024 abgegeben und wurden mit gebührendem Dank für ihr Engagement bedacht.
Die beiden neuen Vorsitzenden sorgten gleich nach Amtsübernahme für ein weiteres Novum: Die übliche Aufteilung in Vorsitzende und Stellvertreterin ist aufgelöst. Beide führen das Gremium gleichwertig als Vorsitzende in Doppelspitze. „Ich habe mit dieser Führungsform bei meinen bisherigen Ehrenämtern sehr gute Erfahrungen gemacht, zuletzt drei Jahre als Landesvorsitzende des VdU Bremen-Weser-Ems (Verband deutscher Unternehmerinnen). Ehrenamtliches Engagement für die wirtschaftliche Entwicklung in der Region ist mir besonders wichtig, weshalb ich mich bereits sehr auf unsere neue Aufgabe im Ausschuss freue“, sagt Birgit van Aken, die außerdem Mitglied der IHK-Vollversammlung ist. „Birgit und ich kennen uns bereits seit vielen Jahren. Wir haben einige Ideen für die inhaltliche Gestaltung des Ausschusses im Vorfeld gesammelt. Auch die Mitglieder haben uns viele Themen von Bürokratieabbau über Fachkräftegewinnung bis hin zur Verkehrsinfrastruktur mitgegeben, die die Unternehmerinnen und Unternehmer der Region gerade bewegen und derer wir uns mit viel Elan gerne annehmen“, ergänzt Simone Schröter, die sich auch in der Interessengemeinschaft Ritterhuder Betriebe engagiert. Werner Reuter und Johann Gottfried Stehnke stellen ihre Expertise dem Ausschuss auch weiterhin zur Verfügung, nun als reguläre Mitglieder.
Der Regionalausschuss Osterholz ist die Verankerung der IHK im Landkreis Osterholz und die zentrale Netzwerk- und Austauschplattform für die Betriebe. Der Ausschuss tagt zwei Mal im Jahr und steht allen Unternehmern
aus dem Landkreis offen. Interessierte können sich per E-Mail unter standort@stade.ihk.de anmelden und erhalten eine Einladung zur nächsten Sitzung.
Pressemitteilung Nr. 39
Stade, 2. Mai 2024