Internationaler Warenverkehr

Nachschlagewerk für die Außenwirtschaft

Die Konsular- und Mustervorschriften der Handelskammer Hamburg geben Antworten  auf alle wichtigen Fragestellungen im Außenhandel. Wie ist eine Handelsrechnung aufzubauen, und welche Inhalte muss diese Handelsrechnung haben? In welchen Sprachen müssen die Dokumente abgefasst sein? Ist ein Ursprungszeugnis notwendig und muss dies noch konsularisch legalisiert werden? Darüber hinaus werden die wichtigsten Zollstellen im Ausland aufgeführt.
Das Nachschlagewerk wird alle zwei Jahre neu aufgelegt. Mit den Neuauflagen werden umfangreiche Änderungen in die Länderabschnitte eingearbeitet und die „Allgemeinen Hinweise“ sowie ergänzenden Anhänge und Übersichten auf Stand gebracht. Bis zur nächsten Neuauflage wird das Werk durch fünf bis sechs kostenlose Nachträge aktuell gehalten. Inhalte sind für fast alle Länder dieser Erde:
  • Welche Warenbegleitpapiere werden benötigt?
  • In welcher Sprache müssen diese verfasst werden?
  • Welche Pflichtangaben müssen enthalten sein?
  • Existieren besondere Verpackungs- und Markierungsvorschriften?
  • Müssen die Dokumente zur Botschaft oder Konsulat für eine Legalisierung
  • Mit welchen Konsulatsgebühren ist ggf. zu rechnen?
Das Nachschlagewerk kann als Buch, Online-Abo oder als CD-ROM bezogen werden. In der CD-Version sind unterschiedliche Modelle für eine Firma möglich, von der Einzelplatzversion bis hin zur Nutzung in der gesamten Firma auf allen Arbeitsplätzen. Das Werk sollte an keinem Arbeitsplatz fehlen, der mit der Außenwirtschaft zu tun hat.
Weitere Informationen und das Bestellformular finden Sie beim Mendel-Verlag