IHK-INNOVATIONSBOTSCHAFTER 2023

Strehl – Technische Lösungen für ein besseres Leben

Erfahren Sie mehr über Björn Strehl und sein Unternehmen in unserem Videoclip auf YouTube.
STREHL Kinderrehatechnik wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit 30 Mitarbeitende, die sich mit großem Engagement um die Versorgung schwerst-mehrfach behinderter Kinder und junger Erwachsener kümmern. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung individuell angefertigter Hilfsmittel und technischer Lösungen spezialisiert, die das Leben dieser jungen Menschen nachhaltig verbessern.
In seinem eigenen Innovationslabor, dem STREHL-LAB, entwickelt das Unternehmen kontinuierlich neue Produkte und Verbesserungen, die in diesem speziellen Markt dringend benötigt werden. Die Innovationskraft des mittelständischen Unternehmens wurde zunächst durch eine zufällige Kooperation mit Airbus geweckt. Carbon-Abfälle von Airbus wurden verwendet, um ultraleichte Kinder-Orthesen herzustellen, die gerade einmal 72 Gramm wogen. Dies war ein großer Durchbruch.
Weitere wegweisende Innovationen des Unternehmens umfassen ein Skoliose-Shirt, die Entwicklung eines Pferde-Simulators zur "Hippo-Therapie" und eine spezielle Kopfstütze, die Kindern mit spastischen Lähmungen eine dynamische Kopfkontrolle ermöglicht. Diese Entwicklungen haben dazu beigetragen, die Lebensqualität der betroffenen Kinder erheblich zu steigern.
Um dem wachsenden Fachkräftemangel zu begegnen, hat STREHL Kinderrehatechnik erfolgreich auf die schrittweise Digitalisierung seines Gesundheitshandwerks gesetzt. Ein 7-Achs-Fräsroboter namens "Goliath" hat den Gipsmodellraum vollständig ersetzt und dadurch 177 Arbeitstage pro Jahr eingespart. Zudem werden 3D-Drucker eingesetzt, um Kleinserien aus verschiedenen Materialien wie Carbon, Nylon oder GFK herzustellen.
Angesichts des heterogenen Gesundheitsmarktes setzt das Unternehmen verstärkt auf Agilität und Unabhängigkeit, um die Versorgungsqualität kontinuierlich zu verbessern. STREHL Kinderrehatechnik hat sich somit als innovatives und flexibles Unternehmen etabliert, das sich der Herausforderung stellt, individuelle Lösungen für schwerst-mehrfach behinderte Kinder und junge Erwachsene zu entwickeln, und gleichzeitig auf neue Technologien und Digitalisierung setzt, um den Fachkräftemangel zu bewältigen und seine Produkte zu verbessern.
Kontakt
Strehl GmbH & Co. KG
Zeppelinstraße 10
27432 Bremervörde
Tel.: 04761 80 80 40
E-Mail: info@rehastrehl.de
Internet: www.rehastrehl.de
IHK-Innovationsbotschafter seit 2023