IHK-Innovationsbotschafter 2009

Hatecke – Leben retten

Erfahren Sie mehr über Peter Hatecke in unserem Video auf YouTube.
Die Hatecke Gruppe aus Drochtersen ist ein weltweit führender Hersteller von Rettungsbooten. Rund 300 Beschäftigte (2017) fertigen jährlich bis zu 500 Rettungsboote und warten zusammen mit Partnern weltweit Rettungseinrichtungen auf über 3.000 Schiffen.
1903 gründete der Bootsbaumeister Wilhelm Hatecke die Werft in Dornbusch am Ufer der Elbe. Damals konzentrierte sich das Unternehmen auf die Reparatur und den Bau von Holzbooten, später auf Segelyachten. 1970 baute das Unternehmen neue Produktionsanlagen am jetzigen Standort Krautsand, um der Marktnachfrage für Boote aus Kunststoff gerecht zu werden.
Bereits 1983 wurde hier das erste Freifall-Rettungsboot entwickelt, gebaut und erfolgreich erprobt. Im Jahr 2006 kam mit der Hatecke Service GmbH ein neues Unternehmen dazu, welches sich mit seinen 50 Vertragswerkstätten in aller Welt um Wartung, Reparatur und Ersatzteillieferungen aller Typen von Rettungsbooten kümmert. 2008 stieg das Unternehmen in den Markt für Rettungsboote von Passagierschiffen ein und baut heutzutage 60 Prozent aller weltweit benötigten Rettungsboote für Kreuzfahrtschiffe mit einer Kapazität von bis zu 460 Personen.
Die Familienwerft in der vierten und fünften Generation produziert alle Boote und Aussetzvorrichtungen ausschließlich am Standort Drochtersen-Krautsand.
Zum weltweiten Kundenkreis gehören Werften und Reedereien, die auf Qualität „Made in Germany” setzen. Die Hatecke Gruppe stellt ihre innovativen Entwicklungen in der Praxis durch die Anwendung der "state-of-the-art"-Technologie, durch die Verwendung der neuesten Materialien und durch das Arbeiten in Spezialistenteams sicher. Auch die vorgeschriebenen Wartungen mit Hilfe eines Servicepartner-Netzwerkes werden von hier aus koordiniert.
„Man muss sich immer wieder schnell auf Entwicklungen einstellen können. Das heißt, wenn Produkte am Markt gefordert werden, dass man diese Erfordernisse schnell umsetzt und die Produkte für den Markt vorbereiten und dann auch herstellen kann. Das ist letztendlich das Erfolgsrezept unserer vergangenen Jahre”, sagt der Unternehmer Peter Hatecke im Film. Die Produktionsanlagen sind in den vergangen Jahren kontinuierlich dem gestiegenen Markt angepasst worden.
Kontakt
Hatecke GmbH
Am Ruthenstrom 1
21706 Drochtersen
Tel.: 04143/9152-0
E-Mail: email@hatecke.de
www.hatecke.de
IHK-Innovationsbotschafter seit 2009