IHK-Innovationsbotschafter 2020

Dichtelemente arcus – Schnelligkeit

Erfahren Sie mehr über Martin Knoche und arcus in unserem Video auf YouTube.
Die Herausforderung des Spezialisten für Dichtungen besteht darin, für Kunden und Interessenten O-Ringe, Wellendichtringe und Co. in unterschiedlichsten angefragten Ausprägungen lagernd vorzuhalten. Bei einem Produktsortiment von über 80.000 Artikeln müssen alle Prozesse ineinandergreifen. Das gelingt der Dichtelemente arcus GmbH durch eine permanente Investition in moderne IT wie z. B. einen Online-Shop mit ERP-Daten in Echtzeit, ein Rechenzentrum, innovative wegeoptimierende und automatisierte Lagertechnik und einer permanenten Datenoptimierung.
Die Digitalisierung ist für das arcus-Team das Rückgrat für eine umfassende, schnelle und spezialisierte Fachberatung zu jeder Dichtung und deren Merkmalen, Ausprägungen und Normen. Alle Informationen müssen sofort recherchierbar sein. Das wird ermöglicht durch eine stetige Verbesserung der Datenqualität und selbst lernende Datenbank. Neuerungen im Bereich der Digitalisierung werden immer beobachtet. Somit ergeben sich durch Investitionen in Innovationen neue Möglichkeiten zur Prozessoptimierung oder Verbesserung von Beratung und Service sowie zur Wissensvermittlung.
Im Jahr 2020 wurde die Betriebsfläche auf nun 8.500 m² nahezu verdoppelt. Ein weiteres großes Investment wurde für die Automation im Lager getätigt. Diese Technik wird in die Prozesse eingebunden und wurde nach einer intensiven Testphase in den Echtbetrieb geführt.
Kontakt
Dichtelemente arcus GmbH
Beckedorfer Bogen 16-20
21218 Seevetal
Tel.: 04105 6666 0
E-Mail: arcus@dichtelemente.de
www.dichtelemente.de
IHK-Innovationsbotschafter seit 2020