Zukunftsstrategie Forschung und Innovation

Woran sich die Bundesregierung messen lassen will

Mit der Zukunftsstrategie Forschung und Innovation will die Bundesregierung Deutschlands Innovationskraft stärken.
Im Februar 2023 wurde die Zukunftsstrategie Forschung und Innovation vom Bundeskabinett verabschiedet. Die neue Zukunftsstrategie ersetzt die Hightech-Strategie 2025 der Vorgängerregierung.
An insgesamt 17 Punkten will sich die Bundesregierung bis 2025 messen lassen. Eine Auswahl der gesteckten Ziele:
  • 3,5% des Bruttoinlandsprodukts sollen bis 2025 in Forschung und Entwicklung investiert worden sein (letzter Messwert 3,13% im Jahr 2021).
  • Die Innovatorenquote von KMU soll gesteigert worden sein (letzter Messwert 54,7% im Jahr 2020).
  • Die Zahl der Beschäftigten in Forschung und Entwicklung soll gesteigert worden sein (letzter Messwert 733.831 im Jahr 2020).
  • Eine Unternehmensgründung soll innerhalb von 24 Stunden möglich sein (letzter Messwert 8 Tage im Jahr 2020).
  • Die Bewilligungsprozesse von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sollen 2025 insgesamt verschlankt und beschleunigt worden sein.
Die vollständige Zukunftsstrategie Forschung und Innovation können Sie auf der Seite des Bundesforschungsministeriums einsehen.