Heimat shoppen

FAQ für Unternehmen

Wichtige Tipps und Hinweise vorweg

  • Aushang der Plakate bereits vor den Aktionstagen 
  • Auslage der Flyer und ggf. Dekoration der Schaufenster mit den Werbematerialien ebenfalls vorab 
  • Info an Ihre Mitarbeiter/Angestellte, die Kunden „abzuholen“ und über das Ziel der Aktion zu informieren. 
  • Überlegen Sie sich interessante, kreative oder schlicht nette Aktionen für die Passanten in den Einkaufsstraßen und den Kunden in den einzelnen Geschäften, damit Sie über die Botschaft der Aktionstage ins Gespräch kommen. Je kreativer Ihre Ideen, desto medienwirksamer die gesamte Aktion! 
  • Beteiligen Sie sich an größeren Aktionen, die Ihr Gewerbeverein für die Einkaufsstraße plant. Auch hier gilt: je mehr mitmachen, desto effektiver und öffentlichkeitswirksamer der Auftritt des Einzelnen! 
  • Teilen Sie Heimat shoppen und Ihre Aktionen in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, etc.). 

Häufige Fragen und Antworten

1. Was ist Heimat shoppen? 

Heimat shoppen ist eine Imagekampagne für den Handel und andere Gewerbetreibende. Den Kunden wird auf positive Art und Weise vermittelt, welchen wichtigen Anteil die lokalen Betriebe an attraktiven Innenstädten und Ortskernen haben. Neben der Entrichtung von Steuern und der Sicherung von Arbeitsplätzen, leisten die Unternehmen durch die Ausrichtung von Veranstaltungen und die Unterstützung von z. B. Sportvereinen einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität vor Ort. Den Kunden wird mit den Aktionstagen bewusst, dass sie durch den lokalen Einkauf in ihrer Gemeinde einen Beitrag leisten, die örtliche Lebensqualität zu erhalten und auszubauen. Für die Aktionstage gibt es Flyer, Plakate und Papiereinkaufstüten im einheitlichen „Heimat-shoppen-Design“. 

2. Was ist das Ziel von Heimat shoppen? 

Hauptziel ist es, öffentlichkeitswirksam auf die Relevanz der Innenstädte und Ortskerne hinzuweisen und dabei die Bedeutung des örtlichen Gewerbetreibenden für das städtische (oder dörfliche) Leben herauszustellen. Das wird dadurch erreicht, dass deutschlandweit die Aktionstage an demselben Termin mit demselben Logo stattfinden. So erhält Heimat shoppen eine breite Aufmerksamkeit in den Medien und der Öffentlichkeit. Wichtig: Die Aktionstage sind keine Verkaufsförderungsmaßnahme. Es geht nicht darum, einen möglichst hohen Umsatz zu generieren. Vielmehr wird den Gewerbevereinen und ihren Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, auf sympathische Art und Weise für sich zu werben und darzustellen, welchen wichtigen Anteil sie an lebenswerten Orten und Städten haben. Das langfristige Ziel ist dabei natürlich, dass den Kunden bewusst wird, wie wichtig „ihre“ Geschäfte vor Ort eigentlich sind. Heimat shoppen könnte man als „Charme-Offensive“ für den Handel und andere Gewerbetreibende in den Innenstädten und Ortskernen beschreiben. Insofern leistet Heimat shoppen auch einen Beitrag dazu, dass der stationäre Handel sowie andere Gewerbetreibende dauerhaft bestehen. 

3. Wann findet Heimat shoppen statt? 

Die Aktionstage finden jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende statt und werden am Freitag und Samstag ausgerichtet.

4. Wo erhalte ich die Werbematerialien wie Flyer, Tüten, Aufkleber etc.? 

Die benötigten Werbematerialien erhalten Sie beim örtlichen Gewerbeverein oder in seltenen Fällen auch bei der Kommune. Die Bestellung und Verteilung erfolgt ausschließlich durch diese. 

5. Was mache ich mit den Werbematerialien wie Flyern, Tüten, Aufklebern etc.? 

Die Flyer dienen zur Information der Kunden und sollten ausgelegt oder dem Kunden mit dem Einkauf ausgehändigt werden. Das Plakat dient als Hingucker für die Schaufenster sowie zur Ankündigung der Aktion. Sie können dieses auch gerne ganzjährig verwenden. Der Aufkleber mit dem Datum der Aktionstage kann u. a. für die Plakate verwendet werden. Die Papiertüten werden an den Aktionstagen anstatt ihrer normalen Einkaufstüten ausgegeben oder zusätzlich zur Dekoration in den Schaufenstern genutzt. Die Buttons sind für Ihre Mitarbeiter während der Aktionstage gedacht. 

6. Was soll, kann oder darf an den Aktionstagen gemacht werden? 

Kommen Sie mit Ihren Kunden ins Gespräch! Weisen Sie auf Ihren Service und Ihre Dienstleistungen hin! Veranschaulichen Sie, dass Sie neben der reinen Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, ersatzlos zur Lebensqualität in Ihrem Ort beitragen. Bilden Sie aus? Engagieren Sie sich ehrenamtlich in Ihrer Stadt oder Gemeinde? Sponsern Sie den örtlichen Handball- oder Fußballverein? Dann machen Sie darauf aufmerksam! Darüber hinaus können Sie Ihren Kunden eine kleine Aufmerksamkeit an den Aktionstagen zukommen lassen, wie z. B. eine Blume, Getränke, Snacks oder Produkte zum Probieren. Sicher haben Sie eine ganz besondere Idee, die zu Ihrem Sortiment passt. Einige Beispiele erhalten Sie mit unserer Übersicht. 

7. Ich möchte selber Plakate/Banner/Luftballons etc. mit dem Heimat shoppen-Logo gestalten. Ist das erlaubt und wo bekomme ich das Logo? 

Das ist erlaubt und auch ausdrücklich erwünscht. Das Logo erhalten Sie von Ihrem örtlichen Gewerbeverein. 

8. Darf ich das Heimat shoppen-Logo auf meiner Website oder meinen Social Media Seiten wie Facebook, Instagram etc., verwenden?

Auch das ist erlaubt und ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Gerade diese Art der Mitteilung unterstützt die Aktion entscheidend. 

9. Darf ich das Heimat shoppen-Logo nach meinen Wünschen verändern? 

Nein. Jegliche Veränderung des Logos ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht gestattet. Das liegt vor allem daran, dass bundesweit ein einheitliches Logo für die Aktionstage verwendet werden soll.