IHK Nord e.V.

Die IHK Nord ist ein Zusammenschluss von 12 Industrie- und Handelskammern (IHKs) in den fünf norddeutschen Bundesländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Aufgrund ihres länderübergreifenden Charakters ist die Arbeitsgemeinschaft einzigartig innerhalb der deutschen IHK-Organisation.
Am 30. Oktober 2009 fusionierte die seit 2001 bestehende „Arbeitsgemeinschaft Norddeutscher Industrie- und Handelskammern“ mit der „Arbeitsgemeinschaft Bildung & Medien“ und konnte so in die Rechtsform des eingetragenen Vereins „IHK Nord e.V.“ überführt werden.
Die in der IHK Nord verbundenen IHKs vertreten die Interessen der gewerblichen Wirtschaft Norddeutschlands und sprechen damit für knapp 700.000 Unternehmen. Die IHK Nord steht für eine Region mit einem Anteil am Bruttoinlandsprodukt der Bundesrepublik von rund 18 Prozent. Dieses enorme Potenzial des Nordens wird von der deutschen Politik und Öffentlichkeit noch nicht angemessen wahrgenommen. Durch ihr geschlossenes Auftreten verleiht die IHK Nord der norddeutschen Wirtschaft eine unüberhörbare Stimme in Berlin.