Aktuelles von der deutschen bahn

Deutsche Bahn: Streckensanierung Hamburg-Berlin

Die Deutsche Bahn will im Rahmen eines Modernisierungsprojekts 40 viel befahrene Strecken in Deutschland modernisieren. Auch auf Bahnreisende, die häufiger auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin unterwegs sind, kommen harte Zeiten zu. Die Grundsanierung der Verbindung zwischen Hamburg und Berlin soll neun Monate dauern und insgesamt 2,2 Milliarden Euro kosten.

Strecke Hamburg – Berlin wird zweimal lange gesperrt

Der Hauptteil der Sanierung soll erst 2025 starten, die 280 Kilometer lange Strecke wird dann vom August 2025 bis zum April 2026 komplett gesperrt. Es finden allerdings auch schon zuvor Arbeiten auf der Verbindung statt, die eine Sperrung bereits in diesem Jahr nötig machen. Vom 17. August bis zum 14. Dezember 2024 werden Weichen, Gleise und Brücken erneuert, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Für diese Arbeiten gebe es bestimmte Fristen, weswegen sie nicht mit der Generalsanierung ab August 2025 zusammengelegt werden konnten.

Welche Auswirkung hat die Sperrung für Bahnfahrer?

Die viermonatige Sperrung ab August 2024 wird dafür sorgen, dass zwei Fernverkehrslinien zwischen Hamburg und Berlin komplett entfallen. Die restlichen Züge werden teilweise über Uelzen, Salzwedel und Stendal umgeleitet. Die Haltestellen Büchen, Ludwigslust und Wittenberge werden in der Zeit nicht angefahren. Durch die Umleitungen verlängert sich die Fahrzeit einiger Fernverkehrszüge um 45 Minuten. Insgesamt wird in dem Sanierungszeitraum zwischen August und Dezember 2024 nur noch ein Zug der Deutschen Bahn pro Stunde zwischen Hamburg und Berlin unterwegs sein.
Wie genau die Auswirkungen der neunmonatigen Sperrung zwischen August 2025 und April 2026 aussehen werden, hat die Deutsche Bahn noch nicht bekannt gegeben. Allerdings werde im Vorfeld dafür gesorgt, dass die Umleitungsstrecken während der Bauphase einen stabilen Fahrplan sicherstellen können, so der Konzern.

Pendler-Strecke nach Hamburg bereits ab 30. April 2024 für drei Wochen dicht

Auf dem Streckenabschnitt zwischen Schwerin-Görries und Schwerin Hbf werden Instandhaltungsarbeiten an einem Durchlass durchgeführt, wodurch die Strecke vollständig gesperrt werden muss.
Die Auswirkungen im Überblick:
  • Zugausfälle zwischen Hamburg und Stralsund bzw. Binz
  • Haltausfälle zwischen Magdeburg und Rostock
  • Ersatzverkehr mit Bussen und Pendelzügen
ICE-Linie Karlsruhe – Frankfurt – Kassel – Hannover – Hamburg – Rostock – Stralsund/Binz
  • Diese Züge entfallen auf dem gesamten Laufweg.
  • Zwischen Hamburg Hbf und Schwerin Hbf wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
  • Zwischen Schwerin Hbf und Stralsund Hbf/Greifswald/Binz wird ein Ersatzverkehr mit Pendelzügen eingerichtet.
IC-Linie Leipzig – Magdeburg – Schwerin – Rostock
  • Die Züge werden zwischen Magdeburg und Rostock umgeleitet.
  • Dabei entfallen die Halte in Stendal Hbf, Wittenberge, Ludwigslust, Schwerin Hbf, Bad Kleinen und Bützow.
  • Die Züge halten zusätzlich in Berlin Hbf und Berlin-Gesundbrunnen.