Zum Hauptinhalt springen
Umfangreiche Bauarbeiten seit dem 19. Oktober 2026 in der Mecklenburgstraße: Ludwig-Bölkow-Haus ist erreichbar. Lesen Sie weitere Informationen zum Bauvorhaben.
Nr. 2219

Regional- und Stadtentwicklung

Die IHK unterstützt und fördert die wirtschaftliche Regional- und Stadtentwicklung in Westmecklenburg.
Index-pic

Anlässlich des Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit 2024 in Schwerin und zum 35. Jahrestag des Mauerfalls am 09.11. haben wir acht Unternehmer­persönlich­keiten in den Fokus gerückt, die unsere Region seit dieser Zeit prägen. Damit zeigen wir, welche Herausforderun­gen viele Unternehmen in Westmecklenburg seit 1989 gemeistert haben und lassen sie dabei selbst zur Sprache kommen.

Finger zeigt auf Weltkugel mit binären Zahlen

Durch gezieltes Stadt- und Regionalmarketing werden die Stärken des Wirtschaftsraumes Westmecklenburg besser bekannt gemacht. In das Stadt- und Regionalmarketing gehen verschiedene Aspekte ein: z. B. das touristische Marketing und das Standortmarketing.

Illustration Schwerin, Bücher auf dem Wasser, fliegende Jugendliche

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin setzt sich in besonderem Maße für die Stärkung des Wissenschafts- und Hochschulstandortes Westmecklenburg ein. Ihr Ziel sind möglichst attraktive Rahmenbedingungen für die Fachkräftegewinnung und die Innovationsfähigkeit regionaler KMU.

Broschürencover Wirtschaft in Westmecklenburg

Die Standortbroschüre soll unter dem Slogan "...Gemeinsam Segel setzen" Neugierde wecken, einladen die Region und ihre Wirtschaftsstruktur kennenzuler­nen und bietet Argumente für Investitionen in Westmecklenburg. Die Broschüre ist direkt online als Blätterjournal abrufbar (auch englischsprachig).

Die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen zählt zu den wichtigsten Standortfaktoren einer Region. Wir stellen Ihnen Gewerbeflächen und aktuelle Zahlen für Westmecklenburg vor.

1 Mann und 2 Frauen im Interview an einem Tisch stehend mit Mikrofon in der Hand

In dieser Folge des Wirtschaftstalks berichten wir über Nachhaltiges Bauen in Westmecklenburg. Wir sprechen mit Experten der Hochschule Wismar und der IHK, und besuchen die Europäische Bildungsstätte für Lehmbau Wangelin, einen Massivhaus-Holzbauer und Produzenten von Seegras-Dämmstoffen.

Stefanie Richter
Aufgabenbereich: Geschäftsbereichsleiterin
Geschäftsbereich: Standortpolitik, International
Dr.Wolf-Rüdiger Knoll
Aufgabenbereich: Fachberatung
Geschäftsbereich: Standortpolitik, International