IHK-Handelsausschuss

Social Media-Tipps bei Pfiff Möbel

Welche Zielgruppe erreiche ich auf welcher sozialen Plattform und wie spreche ich sie am besten an? Diese und weitere Fragen rund um das Thema „Markenbildung durch Social Media Nutzung im Einzelhandel“ standen auf der Tagesordnung des IHK-Handelsausschusses bei seiner Sitzung am 1. März 2023 in der Küchenwelt by Pfiff in Brüsewitz.

Pfiff-Möbel: Vom einstigen SB-Möbelhaus zum Lifestylekonzept

Mit der Wende startete die Firmengeschichte noch als SB-Möbelhaus. 1992 wurde der Standort in Gägelow eröffnet. Hinzugekommen sind 1999 der Standort in Brüsewitz und 2000 der dritte Standort in Lübeck. Mit geänderter Nachfrage hat sich das Unternehmen im Verlauf der Unternehmensgeschichte auf hochwertige Warengruppen spezialisiert. Pfiff Möbel vertreibt nun bekannte Eigenmarken. Mit einem neuen Lifestyle-Konzept wurde 2019 die Küchenwelt in Brüsewitz eröffnet. Ein besonderer Schwerpunkt des Unternehmens liegt auch in der Einrichtung von Ferienwohnungen.
Im Anschluss an die Sitzung erkundeten die Ausschussmitglieder die Küchenwelt by Pfiff in Brüsewitz. Bei einem Rundgang verriet André Hartwig, Geschäftsführer der Küchenwelt by Pfiff, dass Nischenprodukte und gute Beratung zu den Erfolgsfaktoren von Pfiff Möbel gehören.
Mehr von Pfiff Möbel→ https://www.pfiff-moebel.de/

Markenbildung durch Social-Media-Nutzung im Einzelhandel

Die Mitglieder des Handelsausschusses erfuhren von Anne Ziegler, Beraterin für Content Marketing & Social Media, welche Inhalte besonders häufig angesehen werden, wie beispielsweise die Instagram-Suche genutzt wird und warum eine Zusammenarbeit mit regionalen Influencerinnen für Handelsunternehmen wichtig ist, um mehr Reichweite zu bekommen.
Sie benannte “Sales”, “Branding”, “Social Search” und “Recriuting” als die vier Gründe für den Handel, um auf Social Media aktiv zu sein. An Hand von Beispielen aus der Region betonte Anne Ziegler die Bedeutung von „Coporate Influencern“ als „neues Gold“ bei der Etablierung einer positiven Arbeitgebermarke mit messbarem Einfluss auf den Erfolg bei der Stellenbesetzung.

Handelsausschuss gibt Startschuss zum Innenstadtwettbewerb “Erfolgsraum Altstadt” 2023

Ein weiterer Höhepunkt der Sitzung war der feierliche Start des diesjährigen Wettbewerbs „Erfolgsraum Altstadt“. Erstmals wird der IHK-Wettbewerb landesweit ausgerichtet. Neben den Wettbewerbskategorien „neue Geschäftskonzepte“, „interessante Neugründungen“ und „gelungene Geschäftsentwicklungen“ wird in diesem Jahr auch ein Sonderpreis für „kreative Leerstandsinszenierungen“ ausgelobt. Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie online unter www.erfolgsraum-altstadt.de.