Wirtschaftspolitische Positionen 2020/2021

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin legte der Landespolitik mit Blick auf die Wahlen zum Landtag Mecklenburg-Vorpommern am 26. September 2021 ihre umfangreichen Wirtschaftspolitischen Positionen 2020/2021 vor – 100 Forderungen der Wirtschaft Westmecklenburgs.
In genau 100 Forderungen spricht sich die Wirtschaft Westmecklenburgs für eine proaktive und innovative Wirtschafts- und Bildungspolitik aus. Wichtige Entwicklungsfelder wie Innovation, Technologie, Digitalisierung, Bildung, Wissenschaft sowie Nachhaltigkeit durchziehen als Querschnittthemen das gesamt Forderungspapier.
Vor der Beschlussfassung in der IHK-Vollversammlung waren die ehrenamtlichen IHK-Fachgremien und weitere interessierte Unternehmen an der Erarbeitung beteiligt.
Die Wirtschaft fordert als Partner auf Augenhöhe durch Politik, Verwaltung und Gesellschaft wahrgenommen und wertgeschätzt zu werden. Die in der Region verankerten Unternehmen bieten vielversprechende, berufliche Perspektiven und sind nicht zuletzt Garant für Wohlstand und Weiterentwicklung.
10 wesentliche TOP-Forderungen bilden die Klammer für die 100 konkreten Handlungsempfehlungen der IHK zu Schwerin. Den Kapiteln sind zusammenfassende Statements aus der regionalen Unternehmerschaft vorangestellt. Sie unterstreichen den Bezug zur unternehmerischen Praxis.
Die 68-seitige Broschüre “Wirtschaftspolitische Positionen 2020/2021 - 100 Forderungen der Wirtschaft Westmecklenburgs” ist unter ´Weitere Informationen´ abrufbar.