TOP-Forderungen der Wirtschaft

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin hat mit Blick auf die Wahlen zum Landtag Mecklenburg-Vorpommern am 26. September 2021 ihre umfangreichen “Wirtschaftspolitische Positionen 2020/2021” vorgestellt.
In genau 100 Forderungen spricht sich die Wirtschaft Westmecklenburgs für eine proaktive und innovative Wirtschafts- und Bildungspolitik aus. Wichtige Entwicklungsfelder wie Innovation, Technologie, Digitalisierung, Bildung, Wissenschaft sowie Nachhaltigkeit durchziehen als Querschnittsthemen das gesamt Forderungspapier.
10 wesentliche TOP-Forderungen bilden die Klammer für die 100 konkreten Handlungsempfehlungen der IHK zu Schwerin.

Die Wirtschaft Westmecklenburgs spricht sich aus ...

1. für eine aktive Regional- und Landesentwicklung, die sich an den Bedarfen der Unternehmen und ihrer Arbeitskräfte orientiert.
  2. für eine konsequent qualitätsorientierte Bildungs- und Weiterbildungspolitik als Bestandteil der Fachkräftesicherung.
  3. für eine stärkere Vermarktung Westmecklenburgs mit seiner hohen Lebensqualität über die Grenzen unserer Region hinaus.
  4. für technologieoffene Fördermöglichkeiten, die mit praxistauglichen und effizienten Verfahren, einem Ausbau der Bildungs- und Forschungslandschaft sowie grenzüberschreitende Kooperationen einhergeht.
  5. für solide und nachhaltige Finanzierungsbegleitung von Unternehmen.
  6. für eine Klima- und Umweltschutzpolitik, die gemeinsam mit der Wirtschaft gestaltet wird, um die wirtschaftlichen Chancen einer langfristig dekarbonisierten Wirtschaftsweise zu nutzen.
  7. für leistungsfähige Verkehrsnetze, innovative Mobilitätskonzepte und kundenorientierte Mobilitätsangebote.
  8. für überregionale Partnerschaften, wie die Metropolregion Hamburg, deren Potenziale für die Wirtschaft genutzt werden.
  9. für faire Regeln und Unterstützung für kleinere und mittlere Unternehmen auf den internationalen Märkten.
  10. für eine leistungsfähige, bedarfsgerechte und effiziente Verwaltung, die digital breit aufgestellt ist und effektive Programme und Förderungen durchführt.
  • Die 68-seitige Broschüre “Wirtschaftspolitische Positionen 2020/2021 - 100 Forderungen der Wirtschaft Westmecklenburgs” ist unter ´Weitere Informationen´ abrufbar.