Unternehmen in Verantwortung 2024: Auftaktveranstaltung

Nach pandemiebedingter Pause verleiht die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin im Rahmen ihrer Aufgabe als Wahrerin der sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung der ehrbaren Kaufleute 2024 erneut den Preis „Unternehmen in Verantwortung“ an diejenigen Unternehmen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und dieser in besonderem Maße nachkommen.
Die Auftaktveranstaltung für den Preis 2024 fand am 26. Oktober 2023 im Filmpalast Capitol Schwerin statt. In erster Linie stand die Herausstellung der immensen Bedeutung sozialen Engagements der Wirtschaft für die Gesellschaft im Fokus.

Redebeiträge kamen unter anderem von Katy Hoffmeister, der Vorsitzenden des Sozialausschusses des Landtages Mecklenburg-Vorpommern und Werner Kuhn, dem Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes.
Matthias Belke, Präsident der IHK zu Schwerin, betonte in seiner Begrüßungsrede, dass soziale und gesellschaftliche Verantwortung schon seit Jahrhunderten von Unternehmen gelebt werde.
Die IHK zu Schwerin appelliere mit dem Projekt „Unternehmen in Verantwortung“ an ihre Mitgliedsunternehmen, sich über die eigene Tätigkeit hinaus gesellschaftlich zu engagieren. „Unternehmen, die dem Leitbild der ehrbaren Kaufleute folgen, stärken die Wirtschafts- aber auch die Gesellschaftsordnung, da diese Werte den notwendigen Boden für unternehmerisches Handeln bilden. Sie setzen sich für soziale Sicherheit, Freiheit, und Fairness ein. Sie übernehmen Verantwortung!“, so Belke.

Die Auftaktveranstaltung war zugleich Start für die Bewerbungsphase zum Preis 2024.

Gesucht werden Betriebe aus Westmecklenburg, die das soziale Engagement in besonderer Weise direkt oder indirekt befördern. Dies kann in den unterschiedlichsten Bereichen erfolgen, zum Beispiel im Rahmen von sozialen Projekten, Kunst und Kultur, Jugend, Bildung/Weiterbildung, Entwicklung, Bevölkerungsschutz, Gesundheit und Sport sowie Natur und Umwelt.
Impressionen der Auftaktveranstaltung im Kurzvideo